Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Dhaka
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Aktuell Beträgt die Wartezeit für reguläre Bachelor/Masterstudenten mehrere Monate (mindestens 19 Monate). Sollten Sie sich z.B. im April 2023 für einen Termin registriert haben, erhalten Sie von uns eine Terminvereinbarung frühestens im November 2024 für einen Termin im ca. Dezember 2024. Einschreibefristen oder Prüfungen können bei der Terminvergabe auf Grund der hohen Anzahl von Anträgen sowie aus Gründen der Gleichbehandlung nicht berücksichtigt werden.
Reguläre Bachelor/Masterstudenten sollten sich jedoch darauf vorbereiten, dass auf Grund von COVID-Einschränkungen durch die Botschaft kurzfristig vor dem eigentlichen Termin (unter Berücksichtigung der o.g. Wartezeiten) auch Unterlagen innerhalb von einer Woche (inklusive Sperrkonto mit Geldeingang) angefordert werden können um den Vorsprachetermin effizienter zu gestalten, da unter Berücksichtigung von kapazitätsengpässen nur vollständige Anträge eine Aussicht auf Erfolg haben.
auf der nächsten Seite können Sie sich auf der Liste für die Terminvergabe zur Beantragung eines Visums für ein Visum zu Studienzwecken bzw. für Stipendiaten bzw. Forscher registrieren.
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie die folgenden E-Mails:
1. Innerhalb von einer Stunde eine Bestätigungsmail mit Ihrer Referenznummer. Bitte überprüfen Sie deren Eingang (ggf. auch im Spam-/Junkordner, die Einstellung sollte deshalb keine sofortige Vernichtung durchführen).
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Alle Eintragungen dürfen ausschließlich in lateinischen Buchstaben erfolgen.
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Sie müssen Ihre Daten unbedingt korrekt und fehlerfrei eingeben, da der Einlass in die Visastelle nur bei genauer Namens-und Passübereinstimmung möglich ist.
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Ihre Passnummer muss mit Großbuchstaben und Ziffern eingegeben werden, z.B. BY123405 Sie finden die Passnummer oben rechts auf der Biodatenseite Ihres Reisepasses.
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Achten Sie darauf, Ihre E-Mail-Adresse fehlerfrei einzugeben (Beispiel: name@domain.com, kein www vor der Emailadresse), da Sie sonst keine Bestätigungsmail über die Registrierung und anschließend auch keine Terminmail erhalten!)
- Ihre Terminanfrage wird leider nicht berücksichtigt wenn Sie unschlüssige Angaben machen (z.B. Angeben, dass Sie einen Zulassungsbescheid für ein Bachelorstudium und ein Masterstudium haben).
- Angaben können nachträglich nicht geändert werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Anfragen zu Ihrer Registrierung wegen der hohen Arbeitsbelastung nicht beantwortet werden können. Alle Ressourcen werden benötigt, um die Wartezeiten zu verkürzen. |
Beachten Sie bitte, dass die Botschaft leider keine Anfragen zu Terminverschiebungen oder Sonderterminen beantworten kann. Doppelregistrierungen führen zur Stornierung sämtlicher Termine.
Das Antragsformular, Merkblätter und wichtige Informationen zum Visumsverfahren finden Sie auf unserer informativen Website.
——— Bitte beachten Sie die folgenden Definierungen bevor Sie eich für einen Termin registrieren ———
Studenten sind Personen, die ein Vollzeitstudium (Bachelor oder Master) absolvieren und/oder Personen, die an einem studienvorbereitenden Sprachkurs teilnehmen möchten.
Auch Personen, die ein Studienkolleg besuchen gehören zum Kreis der Studenten. Personen, die einen isolierten Sprachkurs (ohne Zusammenhang zu einem Studium) anstreben, müssen einen Termin in der regulären Kategorie für Nationale Visa buchen.
Zum Kreis der Stipendiaten gehört nur der Personenkreis, der ein monatliches Stipendium durch eine Behörde oder Organisation erhält. Antragsteller, die von ihrer Universität ein sog. Stipendium zur Reduzierung der Studiengebühren erhalten, sind keine Stipendiaten. Sie werden in diesem Fall nach ca. 8-10 Wochen kontaktiert um entsprechende Nachweise vorzulegen, bevor eine zeitnahe Terminvergabe erfolgen kann.
Pormotionsstudenten müssen im Rahmen der Vorsprache entsprechende Unterlagen vorlegen, die eine Zulassung zum PhD bestätigen. Sie werden in diesem Fall nach ca. 8-10 Wochen kontaktiert um entsprechende Nachweise vorzulegen, bevor eine zeitnahe Terminvergabe erfolgen kann.
Forscher müssen im Rahmen der Vorsprache entsprechende Unterlagen (Vertrag oder Bestätigungsschreiben) einer Forschungseinrichtung/Hochschule aus Deutschland vorlegen, welche die geplante Tätigkeit als Forscher bestätigt. Sie werden in diesem Fall nach ca. 8-10 Wochen kontaktiert um entsprechende Nachweise vorzulegen, bevor eine zeitnahe Terminvergabe erfolgen kann.
Die Botschaft möchte nachdrücklich darauf hinweisen, dass Terminregistrierungen storniert werden müssen, falls unwahre Angaben zu den vorgenannten Kategorien gemacht wurden.
Sichtvermerksanträge werden im Falle von nicht wahrheitsgemäßen Angaben zur Zugehörigkeit der jeweiligen Kategorien in der Terminregistrierung nicht angenommen. Eine neue Terminregistrierung ist unerlässlich.
Zur Fortsetzung der Registrierung klicken Sie bitte am Ende dieser Seite auf „Neuer Termin“.
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