Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — San Francisco
Zurück Weiter
Bitte vereinbaren Sie hier einen Termin, wenn Sie in Kalifornien leben und Ihre
- Erklärung zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit (§5 StAG) abgeben möchten (Formular EER)
oder - einen neuen Antrag auf einen Staatsangehörigkeitsausweis (sog. Feststellungsverfahren, Formular F) einreichen möchten.
Hinweise:
Angehörige einer Familie können ihre Anträge während desselben Termins einreichen.
Die notwendigen Beglaubigungen von Kopien werden während Ihres Termins vorgenommen. Sie müssen hierfür keinen weiteren Termin buchen.
Wenn Sie lediglich Ihre Kopien beglaubigen wollen (ohne Beratung oder Durchsicht Ihrer Unterlagen) können Sie hier einen Termin buchen: RK-Termin - Kategorie wählen (diplo.de)
In dem Fall würden wir Sie bitten, Ihre Erklärung selbst an das zuständige Bundesverwaltungsamt zu übersenden (Adresse siehe weiter unten).
Sofern Sie nicht in Kalifornien leben, können Sie Ihre Erklärungsformular gerne auch auf dem Postweg direkt an das BVA übersenden. Die Anschrift des BVA lautet:
Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland
(es handelt sich um ein Postfach, weshalb keine Straßenangabe notwendig ist).
In diesem Fall müssen Sie die Kopien Ihrer Dokumente von einem Notary Public beglaubigen lassen. Bitte beachten Sie, dass die Kopiebeglaubigungen den Anforderungen entsprechen:
merkblatt-kopienbeglaubigung-data.pdf (germany.info)
Für folgende Anträge vereinbaren Sie bitte einen Termin per e-mail (staatsangehoerigkeit@sanf.diplo.de):
- Einbürgerungen in den deutschen Staatsverband (u.a. Wiedereinbürgerungen nach § 13 StaG)
- Erklärungen zum Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit.
Bitte beachten Sie, dass Termine in dieser Kategorie nicht für die Beantragung von deutschen Reisepässen oder zur Abgabe von Anträgen in Personenstandsangelegenheiten (z.B. Geburtsanzeigen) genutzt werden können.
Zurück Weiter
bitte haben Sie etwas Geduld ...
Ihre Anfrage wird bearbeitet. Bitte warten Sie auf eine Antwort. Das Neuladen der Seite verzögert die Bearbeitung.