Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — La Paz

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Beantragung Reisepass, Personalausweis und sonstige Ausweisdokumente sowie Staatsangehörigkeitsangelegenheiten

--- Bitte buchen Sie hier, wenn Sie einen Reisepass, Personalausweis oder ein sonstiges Ausweisdokument beantragen möchten oder in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten (Feststellung oder Erklärung zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit sowie Einbürgerung) vorsprechen möchten. Anträge, für die ein Termin in einer falschen Kategorie gebucht wurde, können wir leider nicht bearbeiten und Sie müssen einen neuen Termin vereinbaren. ---

Zur Beantragung eines Reisepasses, eines Personalausweises oder eines sonstigen Ausweisdokumentes sowie zur Klärung staatsangehörigkeitsrechtlicher Angelegenheiten benötigen Sie einen Termin zur persönlichen Vorsprache.

Die Anschrift der Deutschen Botschaft in La Paz lautet:
Avenida Arce 2395 Ecke Belisario Salinas, Sopocachi
La Paz

Bitte bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor und lesen Sie die die Informationen und Merkblätter und Auflistung der benötigten Dokumente auf der Website der Botschaft aufmerksam. Unvollständige Anträge können nicht sinnvoll bearbeitet werden und verzögern die Bearbeitung

Bitte buchen Sie nur einen Termin für sich (nicht mehrere) und nur, wenn Sie davon ausgehen, diesen wahrnehmen zu können.
Für jeden Antragsteller und jede Antragstellerin muss ein eigener Termin gebucht werden. Wenn Sie für eine Person mehrere Dokumente (z. B. einen Reisepass und einen Personalausweis) beantragen möchten, ist ein Termin ausreichend.
Bei minderjährigen Antragstellenden
ist ein Termin auf ihre eigenen Namen zu buchen. Minderjährige Antragsteller müssen in Begleitung beider Elternteile am Schalter vorsprechenSollte sich ein Elternteil oder beide außer Landes befinden und nicht in der Lage sein, den Minderjährigen zu dessen Passtermin zu begleiten, ist eine von der zuständigen deutschen Auslandsvertretung oder der Passbehörde an dessen Aufenthaltsort beglaubigte Vollmacht im Original erforderlich.

Falls Sie Ihren Termin doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte. Damit helfen Sie uns bei der Terminplanung, sodass wir alle Kund_innen möglichst zeitnahe Termine anbieten können.

Zur Terminbuchung benötigen Sie:

  • persönliche Daten: vollständige Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Passnummer (außer Erstantrag)
  • Kontaktdaten: eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer, die bis einschließlich der Terminwahrnehmung bestehen bleibt und auf die Sie persönlich Zugriff haben

Alle Angaben zur antragstellenden Person bitte entsprechend den Angaben im Reisepass in lateinischen Buchstaben eingeben. Die einzugebende E-Mail-Adresse muss gültig sein, denn Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung Ihres Termins. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Zur Vorsprache an der Botschaft zeigen Sie bitte diese E-Mail digital oder Ausdruck vor, um Ihren Einlass zu erleichtern.

In der Terminübersicht können Sie einen freien Termin Ihrer Wahl (den nächsten oder auf Wunsch einen späteren) buchen: Sie wählen einen Tag und ein Zeitfenster (z. B. 09:00 bis 09:10 Uhr). Bitte haben Sie Verständnis, dass außer in dringenden Notfällen wie Passverlust oder Diebstahl keine früheren Termine als die hier angezeigten (auch nicht per Mail oder Telefon) vereinbart werden können.

Zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten für Sie und andere Besucher_innen, erscheinen Sie bitte unbedingt 15 Minuten vor Beginn Ihres Termins in der Botschaft und melden sich am Eingang für Besucher_innen in der Calle Belisario Salinas.

Bitte klicken Sie nun auf „weiter“ um Ihre Terminbuchung für die Abgabe eines Pass- oder Personalsausweisantrags sowie zur Klärung staatsangehörigkeitsrechtlicher Fragen fortzusetzen.




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