Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Chicago

Zurück Weiter




Reisepass / Personalausweis für EINE Person

Weitere Informationen:

→ Dies ist ein Passtermin. Besucher mit anderen Anliegen als einen deutschen Reisepass oder Personalausweis (z.B. Namenserklärung, Nachbeurkundung der Auslandsgeburt oder der Eheschließung, Visa) werden keinen Erfolg haben und müssen einen neuen Termin in der korrekten Kategorie buchen. Wohnort-/Adressänderungen im gültigen Reisepass/auf dem Personalausweis sind nur per Post möglich (lesen Sie dazu bitte die Informationen auf unserer Homepage).

→ Bevor Sie einen Termin buchen: Versichern Sie sich, dass Sie tatsächlich alle notwendigen Unterlagen haben, damit Ihr Antrag bearbeitet werden kann. Sollten Sie sich unsicher sein oder weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte vor der Buchung Kontakt mit der Passstelle auf.

→ Unvollständige Anträge bzw. Antragsunterlagen können nicht bearbeitet werden. 

  • Anträge, welche zuvor einer Namenserklärung bedürfen, gelten ebenfalls als unvollständig bis das zuständige deutsche Standesamt die Bearbeitung abgeschlossen hat.
  • Greencards ohne Ablaufdatum werden im Passverfahren nicht akzeptiert. Ohne ein alternatives Dokument oder neue Greencard gilt der Antrag als unvollständig (= keine Bearbeitung). 

→ Bitte bringen Sie nur Originalunterlagen oder beglaubigte Kopien mit. Sie erhalten diese zum Ende Ihres Termins direkt zurück.

→ Zahlungen sind bar in USD oder mit einer physischen MasterCard oder Visa in Euro möglich. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Karte für Zahlungen in Deutschland freigeschaltet ist.

→ Sie können im Generalkonsulat auch einen Personalausweis beantragen (jedoch wird dieser in den USA nicht anerkannt). Lesen Sie für weitere Informationen bitte die Hinweise auf unserer Internetseite. Beachten Sie bitte, dass Sie zwei Termine benötigen, falls Sie einen Reisepass und einen Personalausweis beantragen möchten.

→ Falls Sie nur ein Dokument für Ihr minderjähriges Kind beantragen möchten: Bitte geben Sie die Daten des Kindes an. Eltern begleiten natürlich das Kind und benötigen keinen eigenen Termin um Zugang zu erhalten.

→ Im Falle der Mehrfachbuchung (dieselbe Person für dasselbe Dokument) werden alle Terminbuchungen ohne Benachrichtigung gelöscht. Um Missbrauch des Buchungsportals zu unterbinden, behält sich das Generalkonsulat vor Personen, welche mehr Termine als nötig buchen oder zum Termin nicht erscheinen von der Terminbuchung auszuschließen.

→ Abhängig von Nachfrage sind nicht immer Termine verfügbar. Es werden regelmäßig weitere Termine freigeschalten, bitte versuchen Sie es am nächsten Tag erneut.

→ Alle Daten werden im deutschen Format TT.MM.JJJJ angezeigt.




Zurück Weiter

bitte haben Sie etwas Geduld ...
Ihre Anfrage wird bearbeitet. Bitte warten Sie auf eine Antwort. Das Neuladen der Seite verzögert die Bearbeitung.