Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Houston
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Wichtige Hinweise
Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen zur Beantragung eines deutschen Reisepasses, insbesondere zu den vorzulegenden Unterlagen (z. B. Geburtsurkunde, Abmeldebescheinigung Passbilder, Gebühr).
Bitte lesen Sie diese Informationen genau durch, bevor Sie einen Termin für die Beantragung Ihres Reisepasses oder Personalausweises vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass diese Termine nicht für die Beantragung/Verlängerung eines Reiseausweises für Ausländer/Flüchtlinge genutzt werden können. Bitte kontaktieren Sie uns dazu zunächst über das Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an die für Sie in Deutschland zuständige Ausländerbehörde.
Sie müssen für jede/n Antragstellende/n einen eigenen Termin vereinbaren, auch für Kinder. Es ist nicht möglich, Passanträge für mehrere Personen in nur einem Terminslot einzureichen. Vielen Dank.
Das Generalkonsulat Houston behält sich vor, zusätzliche Unterlagen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nachzufordern, sofern diese für die Prüfung Ihres Passantrages notwendig sind.
Sofern Sie den ersten, deutschen Pass beantragen und unsicher sind, ob Sie tatsächlich die deutsche Staatsangehörigkeit haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular in der Kategorie "Staatsangehörigkeit". Anträge in Staatsangehörigkeitsverfahren können bei einem Passtermin nicht gestellt werden.
Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie einen Nachweis eines deutschen Standesamtes zu Ihrer aktuellen Namensführung (für den deutschem Rechtsbereich) vorlegen können, sofern sich ihr Name seit der letzten Passbeantragung geändert hat. Die Einreichung einer Namenserklärung beim Passantragstermin ist nicht möglich, bitte buchen Sie dazu einen separaten Termin in der Kategorie "Namenserklärung".
Passanträge, insbesondere für Kinder, bei denen die Namensführung noch nicht geklärt ist, können in der Regel nicht zeitnah bearbeitet werden, wenn kein Nachweis über die Namensführung bei Antragstellung vorliegt.
Bitte fahren Sie mit der Terminbuchung nur fort, wenn Sie sicher sind, dass Sie keine Namenserklärung abgeben müssen. Informationen zum Namensrecht finden Sie hier.
Bei Unsicherheiten zum Thema Namenserklärung können Sie uns gern eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen lassen.
Wenn die erforderlichen Unterlagen nicht bei der Antragstelllung oder innerhalb einer angemessenen Frist nachgereicht werden, kann der Passantrag aufgrund fehlender Mitwirkung unter Umständen abgelehnt werden. Eine vollständige Gebührenrückerstattung ist in diesem Fall nicht vorgesehen.
Bitte beachten Sie, dass beim Generalkonsulat Houston KEINE Passbilder bei Beantragung gemacht werden. Sie müssen vorab biometrische Passbilder machen lassen und zum Termin mitbringen!
Für Fragen, die nicht auf unserer Website beantwortet werden, wenden Sie sich bitte per Email an die Passstelle: pass@hous.diplo.de .
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