Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Islamabad

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Termin-Warteliste für die Beantragung eines Visums zu Studienzwecken (langfristige Aufenthalte)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den folgenden Seiten können Sie sich für einen Termin zur Beantragung eines Visums zu Studienzwecken in Deutschland für Aufenthalte über 90 Tage registrieren.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie zunächst eine Bestätigung des erfolgreichen Abschlusses der Registrierung und anschließend zwei E-Mails:

  1. innerhalb von 30 Minuten eine Bestätigungsmail mit der Referenznummer und
  2. Einige Zeit später erhalten Sie eine gesonderte Mail (Terminmail) mit dem genauen Zeitpunkt Ihres Termins.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie nach erfolgreicher Eintragung eine Bestätigungsmail mit einer Referenz-Nummer für Ihren Vorgang bekommen haben. Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis diese Mail bei Ihnen eingeht. Die Botschaft benachrichtigt Sie so bald wie möglich über Ihren verbindlichen Termin zur Visumbeantragung an der Deutschen Botschaft Islamabad. Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch einen Terminbestätigungs- und einen Stornierungslink.

Die Terminzuweisung erfolgt nach Reihenfolge der Registrierung. Studenten mit Stipendium einer deutschen Institution, Promotionsstudenten und Masterstudenten mit einer Durchschnittsnote über 3,7 im vorherigen Abschluss  werden bei der Terminvergabe bevorzugt berücksichtigt.

Die beabsichtigte Art des Studiums wird vor dem Einlass in die Visastelle kontrolliert. Stimmt die beabsichtigte Art des Studiums nicht mit der bei Terminregistrierung angegebenen beabsichtigten Art des Studiums überein, wird der Zugang zur Visastelle verweigert.

Sie müssen daher mit unterschiedlichen Wartezeiten je nach Prioritätsstufe von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten bis zum Eingang einer Terminmail rechnen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Schätzung handelt!

Beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten bitte Folgendes:

  • Alle Eintragungen müssen ausschließlich in lateinischen Buchstaben erfolgen.
  • Sie müssen Ihre Daten unbedingt korrekt und fehlerfrei eingeben, da Sie nur bei genauer Übereinstimmung von Name und Passnummer zwischen Ihrem Reisepass und Ihren Angaben bei der Registrierung in die Visastelle eingelassen werden.
  • Ihre Passnummer muss mit Großbuchstaben und Ziffern eingegeben werden, z.B. KN5120391.

Achten Sie darauf, Ihre E-Mail-Adresse fehlerfrei einzugeben, da Sie sonst keine Bestätigung über die Registrierung und anschließend auch keine Terminbestätigung erhalten! Prüfen Sie ggfs., ob diese in Ihrem Spam-/Junkordner zu finden sind.

Zur Fortsetzung der Terminbuchung klicken Sie bitte am Ende dieser Seite auf „Neuer Termin“.




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