Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Windhuk

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Schengenvisa - Aufenthalte bis 90 Tage

 

Bitte beachten Sie, dass bei der Buchung von Visumsterminen zurzeit noch immer erhebliche Wartezeiten bestehen.

Dies sind die wichtigsten Gründe für die Terminknappheit:

1. Die Reise wird zu kurzfristig geplant

Visa können bereits bis zu sechs Monate vor der geplanten Reise beantragt werden.

Kümmern Sie sich bei im Voraus planbaren Reisen so schnell wie möglich um einen Termin.

2. Termine verfallen, weil gebuchte Termine nicht abgesagt werden oder die Personen nicht pünktlich erscheinen

Erscheinen Sie rechtzeitig vor Ihrem gebuchten Termin an der Botschaft (am besten bereits 30 Minuten vor Ihrem Termin)

Wenn Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diesen bitte umgehend, in dem Sie den Stornierungslink nutzen (wird Ihnen mit Terminbestätigung automatisch übersandt)

3. Es werden überwiegend unvollständige Unterlagen vorgelegt, sodass der Antrag nicht entgegengenommen werden oder nicht weiterbearbeitet werden kann

Stellen Sie sicher, dass Sie bei Vorsprache alle auf den Checklisten genannten Unterlagen vollständig und in der genannten Reihenfolge vorlegen können.

4. Die Botschaft stellt nicht nur Schengen-Visa für das Hauptreiseziel Deutschland, sondern auch für das Hauptreiseziel in folgenden Schengenstaaten aus:

· Belgien

· Frankreich

· Luxemburg

· Malta

· die Niederlande

· Österreich

· die Schweiz

· Ungarn

Sofern Ihr Hauptreiseziel in einem dieser Länder liegt, können Sie sich auch an deren Botschaft in Südafrika wenden, um dort vor Ort ein Visum zu beantragen.

5. Termine werden in der falschen Kategorie gebucht, was zu zusätzlichen Verzögerungen in diesen Kategorien führt. Bitte beachten Sie, dass Reisende, die einen Termin mit dem falschen Zeitfenster bzw. der falschen Kategorie buchen, keinen Antrag einreichen können und erneut einen Termin buchen müssen.

Die Botschaft hat hierauf keinen Einfluss. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Terminsituation, wenn Sie Ihren Visatermin frühzeitig buchen, pünktlich erscheinen und vollständige Unterlagen mitbringen.

 

 

Schengenvisa - kurzfristiger Aufenthalt (bis max. 90 Tage)

Bitte buchen Sie in dieser Kategorie nur Termine für kurzfristige Aufenthalte in Deutschland (und ggf. anderen Schengenstaaten) bis max. 90 Tage.

Falls Sie beabsichtigen, sich länger als 90 Tage in Deutschland aufzuhalten, buchen Sie bitte einen Termin in der Kategorie "Nationales Visum".

 

Ausführliche Informationen zur Beantragung eines Visums finden Sie auf den Merkblättern auf unserer Webseite - Informationen nur in englischer Sprache. 

Bitte lesen Sie die Merkblätter sorgfältig durch und bereiten Sie Ihren Antrag mit allen aufgelisteten erforderlichen Dokumenten entsprechend vor.  

Auf dem für Ihren Reisezweck entsprechenden Merkblatt finden Sie eine Checkliste zur eigenen Kontrolle der Vollständigkeit Ihres Antrags.

Nur vollständige Anträge werden angenommen.

 

Beachten Sie bitte bei der Buchung Ihres Termins, dass der Antrag rechtzeitig vor der beabsichtigten Reise gestellt wird.

Die Bearbeitungszeit beträgt bis zu 15 Tage.

In Ausnahmefällen kann es auch zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Anträge können frühestens 6 Monate vor dem beabsichtigten Reisetermin eingereicht werden.

Jeder Antragsteller benötigt einen eigenen Termin. (Beispiel: 1 Person = 1 Termin / 3 Personen = 3 Termine / Eltern und 2 Kinder = 4 Termine)

 

Wichtig:

  • bitte buchen Sie nur 1 Termin pro Antragsteller unter Angabe Ihrer korrekten Passnummer (Sie werden im Buchungsverlauf um zweimalige Eingabe der korrekten Passnummer gebeten)
  • Einlass zum Termin ist ab 30 Minuten vor Termin möglich und erfolgt nur mit Vorlage der ausgedruckten Terminbuchung und Abgleich der Passnummer des Antragstellers 
  • bei nicht rechtzeitigem Erscheinen können wir Ihren Antrag nicht annehmen - wir bitten im Interesse aller Antragsteller um Verständnis 
  • wenn Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diesen bitte umgehend
  • sollten Sie nach der Terminbuchung keine Terminbestätigung erhalten, überprüfen Sie bitte den SPAM-Ordner Ihres Mailkontos

 

Bitte klicken Sie nun auf „Weiter“, um Ihre Terminbuchung für die Abgabe eines Visumsantrags vorzunehmen.




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