Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — New York

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Deutsche Reisepässe / Personalausweise

Terminbuchung für Pass- und Personalausweisangelegenheiten

Willkommen beim Terminvergabesystem des Deutschen Generalkonsulats New York.

Durch das Terminvergabesystem für Pass- und Personalausweisangelegenheiten ist das Generalkonsulat in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben im Generalkonsulat einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Auf unserer Webseite www.germany.info finden Sie ausführliche Informationen zur Passbeantragung und eine Liste mit Unterlagen, die für die Passbeantragung benötigt werden. Bitte lesen Sie diese Informationen genau durch, bevor Sie einen Termin für die Beantragung Ihres Reisepasses oder Personalausweises vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass pro Termin nur ein Passantrag bzw. ein Personalausweisantrag für EINE Person angenommen werden kann. Buchen Sie bitte, wenn Sie für mehrere Familienmitglieder Pässe/Personalausweise beantragen wollen,  entsprechend mehrere, ggf. zeitlich hintereinander liegende, Termine.

Abhängig von hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass Termine bereits ausgebucht sind oder länger im Voraus gebucht werden müssen.

Passfotos können Sie nun auch im Generalkonsulat gegen Gebühr i.H.v. USD 5,- anfertigen lassen; ein Passfotoautomat befindet sich in der Lobby des Konsulats.

Zahlungen von Gebühren bis zu einem Wert von 1.000,- Euro können per Kreditkarte der Gesellschaften Visa und MasterCard getätigt werden. Der Zahlungsvorgang wird in EUR abgewickelt. (Der Fotoautomat ist hiervon ausgeschlossen).



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Visa

Bitte informieren Sie sich vor der Vereinbarung eines Termins ausführlich auf unserer Webseite über die Voraussetzungen der Visumerteilung und die vorzulegenden Unterlagen (http://www.germany.info/visa -Informationen nur in englischer Sprache). Nur vollständige Anträge werden angenommen.

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Beglaubigungen und Führerscheinsachen

Unterschriftsbeglaubigung (z.B. für Vollmachten, Genehmigungerklärungen, etc), Beglaubigung von Kopien

Ausführliche Informationen zu Beglaubigungen, auch zur Abgrenzung der Unterschriftsbeglaubigung von der Beurkundung, finden Sie auf der gemeinsamen Website der deutschen Vertretungen in den USA unter www.germany.info/unterschrift.

Hier können Sie einen Termin vereinbaren, wenn

  • Ihre Unterschrift auf einem Dokument für die Verwendung im Rechtsverkehr in Deutschland beglaubigt werden muss
    oder
  • Sie beglaubigte Kopien von Dokumenten für den Rechtsverkehr in Deutschland benötigen

Ausnahmen:
Für Unterschriftsbeglaubigungen im Zusammenhang mit Namenserklärungen brauchen und können Sie hier keinen Termin vereinbaren.

Unterschriftsbeglaubigungen und Identitätsprüfungen für Kontoeröffnungen, Kreditvergaben o.ä. dürfen von deutschen Auslandsvertretungen nicht vorgenommen werden; mehr

 

Verschiedene Amtshandlungen erforderlich?

Wenn Sie zusätzlich zur Unterschriftsbeglaubigung oder zur Beglaubigung von Kopien auch einen Pass oder ein Visum beantragen wollen, vereinbaren Sie bitte zwei Termine: einen für die Unterschriftsbeglaubigung und einen weiteren unter der Kategorie "Deutscher Reisepass" oder "Visa" (siehe oben)

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Staatsangehörigkeitsangelegenheiten

Wenn Sie einen Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit, auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises oder auf Einbürgerung persönlich im Generalkonsulat stellen oder eine Erklärung über den Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit persönlich einreichen möchten, vereinbaren Sie bitte hier einen Termin.

Bitte beachten Sie, dass Anträge in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten auch auf dem Postwege an das Generalkonsulat übersandt werden können. Die Anschrift des Generalkonsulats lautet:

Consulate General of the Federal Republic of Germany

871 United Nations Plaza

New York, NY 10017

Für die Aushändigung von Urkunden über die Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit und Einbürgerungsurkunden sowie die Abholung von Staatsangehörigkeitsausweisen ist keine Terminvereinbarung erforderlich.

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Namenserklärungen / Eintragungen im Geburten-, Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister

Zur Abgabe von namensrechtlichen Erklärungen und zur Beantragung der Eintragung im deutschen Geburten-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister können Sie hier einen Termin zur Beglaubigung der Anträge und antragsbegründeten Unterlagen vereinbaren.

Ausführliche Informatinen zu Namenserklärungen finden sie auf der gemeinsamen Website der deutschen Vertretungen in den USA unter  http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienstleistungen/03__Familie/__Namensrecht.html

Bitte informieren Sie sich vorab, welche Art von Namenserklärungen Sie abgeben möchten und bringen Sie das ausgefüllte Formular soiwe alle auf der Website geforderten Dokumente im Original bzw. als beglaubigte Kopie mit.

Informationen zur Nachbeurkundung einer Geburt, Ehe oder Lebenspartnerschaft finden Sie ebenfalls auf unserer Website:

http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienstleistungen/03__Familie/Geburt.html

http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienstleistungen/03__Familie/Eheregister.html

http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienstleistungen/03__Familie/Lebenspartnerschaft.html

Bitte bringen Sie auch für diese Anträge das ausgefüllte Antragsformular sowie alle geforderten Dokumente im Original bzw. beglaubigte Kopie mit.

Sie können die Anträge auch postalisch einreichen, wenn die Unterschriften und antragsbegründeten Unterlagen von einem Notary Public beglaubigt wurden. Die Anschrift des Generalkonsulats lautet:

Consulate General of the Federal Republic of Germany

871 United Nations Plaza

New York, NY 10017


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