Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Toronto

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Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie:

  • Vor Betreten des Gebäudes wird eine Sicherheitskontrolle vorgenommen.
  • Bei verspäteter Ankunft wird der Einlass verwehrt.
  • Bei der Verwendung mobiler Geräte kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen oder Fehlbuchungen kommen. Wir empfehlen, die Online-Terminbuchung mittels Desktop-Computer oder Laptop vorzunehmen. Bei Fehlermeldungen laden Sie die Seite bitte neu. Wir empfehlen Ihnen auch, den Cache Ihres Browsers zu leeren und anschließend den Browser neu zu starten. 
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Reisepass oder Personalausweis beantragen

 Wenn Sie eine der folgende Dienstleistungen benötigen, buchen Sie bitte einen Termin hier:

-          Biometrischer Reisepass

-          Kinderreisepass

-          Personalausweis

-          eID (PIN) Personalausweis ändern oder aktivieren können Termine nur Dienstags gebucht werden

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Sonstige Rechts- und Konsularangelegenheiten (nicht: Pass, Visa)

 Wenn Sie eine der folgende Dienstleistungen benötigen, buchen Sie bitte einen Termin hier:


- Geburtsanzeige, Namenserklärung, Eheregistrierung  (bitte buchen Sie zwei hintereinander liegende Terminslots!)
- Einbürgerungsantrag (bitte buchen Sie zwei hintereinander liegende Terminslots!)
- Unterschriftsbeglaubigung (z.B. Vollmacht, Genehmigungserklärung, Erbausschlagung)

- Abgabe von Anträgen auf Führerscheinübersetzungen und Legalisationen
- Abholung von Einbürgerungsurkunden 
- Grenzübertrittsbescheinigung

- Urnenbescheinigungen

Eine Terminbuchung für Visa und Reisepässe in dieser Kategorie ist NICHT möglich. 

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Visum

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WICHTIG:

Visainformationen finden Sie hier auf unserer Webseite:

https://canada.diplo.de/ca-en/consular-services/visa

 

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise gründlich, bevor Sie mit der Terminbuchung fortfahren. 

 

Bei der Vornahme einer Registrierung beachten Sie bitte Folgendes:


- Alle Eintragungen müssen ausschließlich in lateinischen Buchstaben erfolgen.

- Alle antragstellenden Personen, d.h. auch minderjährige Kinder (unter 18 Jahren), benötigen eine eigene Registrierung.

- Jeder Person darf sich nur einmal für einen Termin registrieren. Mehrfache Registrierungen der gleichen Person werden sofort gelöscht.

- Die Daten der Person, für die eine Registrierung vorgenommen wird, müssen unbedingt mit den Daten der Person übereinstimmen, die den späteren Termin wahrnimmt. 

- Begleitpersonen zum Visumtermin sind nur in Ausnahmefällen zulässig und müssen bei der Buchung benannt werden. 

 

Bei einer Registrierung mit fehlerhaften Informationen (z.B. Fehler in der Passnummer und/oder Namensschreibweise, etc.) besteht die Möglichkeit, dass Sie am Tag des zugewiesenen Termins keinen Einlass in die Visastelle erhalten. 

Sollten Sie Ihren Termin unentschuldigt nicht wahrnehmen, können Sie für die nächsten 12 Wochen keinen Termin buchen. Ausnahmen sind nicht möglich!
Bitte stornieren Sie Ihren Termin daher, falls Sie diesen nicht wahrnehmen können über den Stornierungslink in der Terminbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten. Nach der Stornierung können Sie erneut einen Termin buchen.

 

1)      Bei Kurzaufenthalten von bis zu 90 Tagen („Schengen-Visa“):

 Bitte beachten Sie, dass es zwei verschiedene Buchungskategorien für Kurzzeit-Aufenthalte ("Schengenvisa") gibt. Bitte buchen Sie Ihren Termin in der entsprechenden Kategorie, um Unanehmlichkeiten oder die Stornierung Ihres Termins zu vermeiden:

- Kategorie: "Schengen-Visum - kurzfristiger Aufenthalt (bis max. 90 Tage)" → Geschäftreisen, Besuch von Familie/Freunden, Transit, Medizinische Reisen

- Kategorie: "Schengen-Visum für Tourismus - kurzfristiger Aufenthalt (bis max. 90 Tage)" → ausschließlich für touristische Aufenthalte mit Hauptreiseziel Deutschland oder Österreich

Die Buchung einer falschen Kategorie führt zur Stornierung des durch Sie gebuchten Termins!

 

2)      Bei Langzeitaufenthalten von über 90 Tagen:

a)      Personen mit der Staatsangehörigkeit von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland, des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland im Sinne des § 1 Absatz 2 Nummer 6 des Freizügigkeitsgesetzes/EU und der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) können auch für einen Aufenthalt, der kein Kurzaufenthalt ist, visumfrei in das Bundesgebiet einreisen und sich darin aufhalten. Ein erforderlicher Aufenthaltstitel kann innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise im Bundesgebiet eingeholt werden. Dies gilt nicht, wenn bereits ab dem Zeitpunkt der Einreise eine Erwerbstätigkeit ausgeübt werden soll oder eine ICT-Karte beantragt wird.

Insbesondere bei Beantragung eines Visums zum Familiennachzug durch den o.g. Personenkreis sollte von der visumsfreien Einreise Gebrauch gemacht werden. Bitte sehen Sie ergänzend auch die Informationen zur Legalisation kanadischer Urkunden zum Gebrauch in Deutschland auf unserer Internetseite.

 

 

Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie ein Visum zur Einreise benötigen. Gegebenfalls ist auch die postalische Beantragung eine Möglichkeit.

 

1)      Bei Kurzaufenthalten von bis zu 90 Tagen („Schengen-Visa“):

Wenn Sie glaubhaft machen können, dass Sie in den vergangenen 59 Monaten bereits ein Schengen-Visum bei der Visastelle einer deutschen Auslandsvertretung oder bei der Visastelle eines anderen Schengen-Staats erhalten haben und Ihre Fingerabdrücke bei der Antragstellung erfasst und ordnungsgemäß gespeichert wurden, kann bei einem neuen Antrag auf die erneute Erfassung biometrischer Daten und auf eine persönliche Vorsprache verzichtet werden. Die postalische Einreichung Ihres Antrag kann nicht für touristische Reisezwecke erfolgen. 

Die Visastelle behält sich bei per Post eingereichten Anträgen vor, Antragsteller in begründeten Einzelfällen die zusätzlich zu einem Gespräch vorzuladen oder auf andere Weise zu befragen.

Bitte beachten Sie den Antrag fristgerecht (spätestens 15 Tage vor geplanter Einreise) unter Beachtung der gesetzlichen Regelung des Visakodex bei der Visastelle einzureichen. Beachten Sie zusätzlich die Postlaufzeiten von Canada Post!

 

2)      Bei Langzeitaufenthalten von über 90 Tagen:

Ein YMA-Visum kann per Post beantragt werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

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