Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — La Paz

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Terminvergabesystem der deutschen Botschaft La Paz

Herzlich willkommen beim Online-Terminvergabesystem der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in La Paz!

 

Zurzeit wird das Terminbuchungssystem insbesondere im Bereich Visa überarbeitet, so dass ab Januar 2024 Termine nach dem jeweiligen Reisegrund gebucht werden können, sei es ein Kurzzeitaufenthalt (bis zu 90 Tage) oder Langzeitaufenthalt nach der zutreffenden Kategorie (Studium, Sprachkurs, Erwerbstätigkeit, Familienzusammenführung, etc.).

 

Bis das neue System programmiert und freigeschaltet ist, werden –keine—neuen Termine im bisherigen System chronologisch freigegeben. Allein aufgrund von Stornierungen können Termine verfügbar werden.

 

Halten Sie sich über unsere Website und die sozialen Medien über die Fortschritte informiert.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie für alle Ihre Anliegen bei der Botschaft einen Termin buchen müssen. Auf der folgenden Seite finden Sie die unterschiedlichen Terminkategorien.
Nur Beurkundungen sind von der Online-Terminbuchung ausgenommen. Hierfür wird per E-Mail ein Termin vereinbart.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Informationen und Merkblätter zu Ihrem Anliegen auf der Website der Botschaft aufmerksam zu lesen.

Die Botschaft weist darauf hin, dass Ihre persönlichen Daten, die Sie in der Terminbuchung angeben, mit den Daten in Ihrem Reisepass übereinstimmen müssen. Bei Diskrepanzen kann Ihnen der Zutritt zum Konsulat verwehrt werden, und Sie müssen einen neuen Termin buchen. Offensichtliche Unstimmigkeiten in der Terminbuchung, die wir vorab feststellen, führen ebenfalls zu einer Stornierung Ihres Termins.

Bitte buchen Sie einen Termin nur, wenn Sie davon ausgehen, diesen wahrnehmen zu können. Falls Sie Ihren Termin doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte. Damit helfen Sie uns bei der Terminplanung, sodass wir allen Kund_innen möglichst zeitnahe Termine anbieten können. Erscheinen Sie zu Ihrem Termin nicht, ohne zuvor storniert zu haben, sind Sie aus Gründen der Fairness für mehrere Wochen für neue Buchungen im System gesperrt.

Bei Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular der Botschaft.

Bitte klicken Sie nun auf "weiter" um Ihre Terminbuchung vorzunehmen. 

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Termine ab 2024

Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft in La Paz

 --- ACHTUNG: Bitte nutzen Sie diesen Bereich nur, wenn Sie einen Termin, der ab dem 02.01.2024 stattfinden soll, buchen möchten! ---

Herzlich willkommen beim Online-Terminvergabesystem der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in La Paz!

Bitte beachten Sie, dass Sie für alle Ihre Anliegen bei der Botschaft einen Termin buchen müssen. Auf der folgenden Seite finden Sie die unterschiedlichen Terminkategorien. Es ist wichtig, dass Sie die richtige Terminkategorie für Ihr Anliegen auswählen. Wird ein Termin in der falschen Kategorie gebucht, kann es dazu führen, dass der Antrag zunächst nicht  bearbeitet wird und ein neuer Termin gebucht werden muss.
Nur Beurkundungen, zum Beispiel von Vaterschaftsanerkennungen, Erbscheinsanträgen und eidesstattlichen Versicherungen, sind von der Online-Terminbuchung ausgenommen. Hierfür fragen Sie bitte einen Termin über das Kontaktformular der Botschaft an.

Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen für Sie passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Die Terminbuchung können Sie hier einfach und schnell selbst erledigen. Die Terminbuchung ist kostenfrei. Wenn Sie möchten, kann aber gerne auch eine Person Ihres Vertrauens (z.B. Ihr Gastgeber, Geschäftspartner oder Verwandte in Deutschland, usw.) dies für Sie übernehmen. Zum gebuchten Termin müssen Sie allerdings auf jeden Fall persönlich zur Botschaft in La Paz kommen. Bedenken Sie, dass Sie sich bei Reservierung eines Termins über eine Agentur insoweit von dieser abhängig machen, als nicht Ihre E-Mail Adresse in der Terminreservierung angegeben wird, sondern die E-Mail Adresse der Agentur. Dadurch haben Sie keinen Zugriff auf die Terminreservierung, auch wenn die Reservierung auf Ihren Namen lautet, da das automatisierte Terminvergabesystem Nachrichten nur an die E-Mail-Adresse der Agentur verschickt. So sind Sie nicht selbst in der Lage festzustellen, ob der Termin wirklich gebucht und bestätigt oder Wunsch storniert wurde, sondern sind auf die Kooperationsbereitschaft der Agenturen angewiesen und ggf. deren finanziellen Forderungen ausgesetzt.

Bitte buchen Sie einen Termin nur, wenn Sie davon ausgehen, diesen wahrnehmen zu können. Falls Sie Ihren Termin doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte. Damit helfen Sie uns bei der Terminplanung, sodass wir allen Kund_innen möglichst zeitnahe Termine anbieten können.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Informationen und Merkblätter zu Ihrem Anliegen auf der Website der Botschaft aufmerksam zu lesen.

Bei Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular der Botschaft.

Bitte klicken Sie nun auf "weiter" um Ihre Terminbuchung vorzunehmen.

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