Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Shanghai

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Visatermin / 签证预约

Bitte beachten Sie:

DERZEIT NIMMT DIE VISASTELLE DES GENERALKONSULATES SHANGHAI NUR ANTRÄGE FÜR FOLGENDE AUFENTHALTSZWECKE AN:

- Familiennachzug (auch zur Eheschließung und dem anschließenden Daueraufenthalt in Deutschland)

- Studium mit Zulassung einer deutschen Hochschule

- Erwerbstätigkeit qualifizierter Fachkräfte (kein Au-Pair etc.)

- Tätigkeit als Spezialitätenkoch

- Besuch einer Internatsschule im Bundesgebiet


BITTE BUCHEN SIE DAFÜR EINEN TERMIN IN DER ENTSPRECHENDEN KATEGORIE.

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Personalausweis- und Passbeantragung sowie Wohnortänderung

Wenn Sie einen neuen Pass, Personalausweis oder eine Wohnortänderung beantragen möchten, können Sie hier einen Termin vereinbaren. Anträge ohne vorherige Terminvereinbarung können nicht bearbeitet werden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung eines Reisepasses ohne Expressgebühr derzeit ca. 8 und mit Expressgebühr ca. 4 - 6 Wochen dauert.

 

Wichtig: Der Termin gilt ausschließlich für eine Person. Sie können mit einem Termin einen Reisepass und/oder einen Personalausweis beantragen. Für mehrere Familienmitglieder sind separate Termine mit den Daten jedes einzelnen Antragstellers zu buchen; bei Minderjährigen mit den Daten des jeweiligen Kindes. Alle Antragsteller für die ein Pass ausgestellt werden soll, müssen persönlich erscheinen. Das gilt auch für Minderjährige und Säuglinge.
Terminbuchungen, die mit offensichtlich unrichtigen Angaben vorgenommen werden, storniert das Konsulat in regelmäßigen Abständen.

Bitte lesen Sie das Merkblatt auf unser Webseite gründlich durch und bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen zum Termin mit, da unvollständige Anträge nicht bearbeitet und somit auch nicht angenommen werden.

Soll, für ein in China geborenes Kind, ein erster Pass beantragt werden, ist in der Regel eine Geburtsanzeige notwendig. Bitte buchen Sie in diesem Fall keinen Passtermin! Buchen Sie stattdessen einen Termin in der Kategorie "Familienangelegenheiten".

Die erforderlichen Antragsformulare finden Sie wie folgt:

In den folgenden Merkblättern finden Sie u.a. die erforderlichen Dokumente: Pass und Personalausweis.
Weitere wichtige Hinweise zum Antragsverfahren, bspw. Passbeantragung von Minderjährigen, finden Sie HIER.

Die Antragsunterlagen sind als Originale oder beglaubigte Kopien vorzulegen.

Biometrische Passfotos(35x45mm) können Sie u.a. hier anfertigen lassen:

Shanghai Centre, Room West Office 105A, No. 1376, West Nanjing Roiad, Jingan District, Shanghai

Fotoautomat Metrohaltestelle Jing'an Tempel

Fotoautomat im deutschen Generalkonsulat Shanghai

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Familienangelegenheiten (z.B. Geburtsbeurkundung, Eheregistrierung, Vaterschaftsanerkennung, Scheidungsanerkennung)

Sie möchten für Ihr Kind die Beurkundung der Geburt und eine deutsche Geburtsurkunde beantragen?

 

Sie haben geheiratet und möchten Ihre Ehe in Deutschland registrieren um eine deutsche Heiratsurkunde zu erhalten?

Sie wurden geschieden und möchten Ihre Scheidung anerkennen lassen und Ihren vor der Ehe geführten Namen wieder annehmen?

Sie möchten die Vaterschaft zu einem Kind nach deutschem Recht anerkennen?

In diesen Fällen ist es zwingend notwendig vorab Kontakt aufzunehmen; erst nach Bestätigung ist eine Terminbuchung möglich.

Schreiben Sie uns eine Mail mit ihrem Anliegen an rk-information@shan.diplo.de und fügen Sie die notwendigen Dokumente hinzu.

Im Anschluss erhalten Sie von uns einen Bestätigungscode, mit dem Sie eine Terminbuchung vornehmen können.

Alle Informationen zum Personenstand und den erforderlichen Dokumenten finden Sie HIER.

Terminbuchungen, die mit offensichtlich unrichtigen Angaben vorgenommen werden, storniert das Konsulat in regelmäßigen Abständen.

Geburtsanzeige:

Informationen zur Geburtsanzeige und den dazugehörigen Vordruck für die Registrierung der Geburt, die Ausstellung von Geburtsurkunden und gegebenenfalls die Bestimmung eines Familiennamens finden Sie HIER.

Für die Geburtsanzeige senden Sie uns bitte den Fragebogen, den am Computer ausgefüllten Antrag zur Geburtsanzeige (Bitte nicht ausdrucken, scannen oder unterschreiben!) und alle weiteren Unterlagen wie im Merkblatt erwähnt an die oben genannte E-Mail-Adresse (bitte als pdf-Dateien und unter 4MB) zurück. Zum Termin benötigen wir alle Unterlagen im Original mit jeweils zwei einfachen Kopien.

Informationen zu Anforderungen an chinesische Urkunden finden Sie HIER:

Informationen zur Passbeantragung finden Sie HIER:

Sie können im Rahmen der Geburtsanzeige auch einen Pass für das Kind beantragen, sofern die Namensführung unproblematisch ist. Wir teilten Ihnen dies im Rahmen der Beratung per Mail mit. Den dazugehörigen Passantrag finden Sie HIER:

Nach Vorabprüfung der Unterlagen werden Sie von uns baldmöglichst kontaktiert.

ACHTUNG: Bei nichtchinesischen Eltern muss innerhalb von 60 Tagen ein China-Visum für das Kind beantragt werden!

Eheregistrierung:

Für die Eheregistrierung senden Sie uns bitte den Fragebogen, den am Computer ausgefüllten Antrag zur Eheregistrierung (Bitte nicht ausdrucken, scannen oder unterschreiben!) und alle weiteren Unterlagen wie im Merkblatt erwähnt an die oben genannte E-Mail-Adresse (bitte als pdf-Dateien und unter 4MB) zurück. Zum Termin benötigen wir alle Unterlagen im Original mit jeweils zwei einfachen Kopien.

Informationen zu Anforderungen an chinesische Urkunden finden Sie HIER, zum Thema Eheschließung im Ausland HIER und zur Anerkennung ausländischer Ehescheidungen HIER

Scheidungsanerkennung:

Für die Anerkennung der Ehescheidung lesen Sie sich bitte zunächst aufmerksam das Merkblatt auf unserer Website durch. Anschließend übersenden Sie bitte für die weitere Bearbeitung alle Unterlagen, die im Merkblatt erwähnt werden, sowie das Antragsformular an folgende E-Mail-Adresse: rk-information@shan.diplo.de

Vaterschaftsanerkennung:

Grundsätzlich ist die Beurkundung einer Vaterschaftsanerkennung (vor oder nach der Geburt) im Generalkonsulat möglich.

Lesen Sie sich bitte zuerst unser Merkblatt zu Vaterschaftsanerkennungen im Allgemeinen durch, das Sie HIER finden.

Die beizubringenden Unterlagen und den Fragebogen übermitteln Sie vor Terminbuchung bitte als Scankopien als pdf-Datei jeweils mit aussagekräftigen Bezeichnungen, z.B. pass.pdf, vorab per E-mail an rk-information@shan.diplo.de. Die Größe der einzelnen E-Mails sollte dabei 4 MB nicht überschreiten. Ein Termin für die Beurkundung ist erst dann möglich, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen.

Bitte geben Sie an, in welcher Sprache die Beurkundung (deutsch/englisch/chinesisch) erfolgen kann. Alle Beteiligten müssen in der Lage sein, rechtliche Erklärungen und den Inhalt der Beurkundung zu verstehen.

Im Anschluss an die Vaterschaftsanerkennung können Sie für Ihr Kind eine Geburtsanzeige abgeben sowie falls erforderlich einen deutschen Reisepass beantragen.

Das Antragsformular für das zuständige Standesamt finden Sie ebenfalls auf unserer Website. Falls Sie eine Geburtsanzeige durchführen möchten, senden Sie uns dieses Formular bitte ebenfalls vorab per E-Mail zu.

Nach Übersendung und abschließender Prüfung der Unterlagen erhalten Sie eine Bestätigung, mit welcher Sie einen Termin buchen können.

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Unterschriftsbeglaubigungen / 签字公证

Im Generalkonsulat Shanghai können nur Unterschriften auf Urkunden/Dokumenten beglaubigt werden, die zur Verwendung für den deutschen Rechtsbereich vorgesehen sind. Weiterhin können Unterschriften nur für Antragssteller*innen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Shanghai, Anhui, Zhejiang oder Jiangsu beglaubigt werden! Sollten Sie außerhalb unseres Amtsbezirkes wohnen, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Auslandsvertretung.

Unterschriftsbeglaubigungen für z.B.

  • Vollmachten
  • Genehmigungserklärungen
  • Erbausschlagungen
  • Antrag Ehefähigkeitszeugnis
  • Sonstige Erklärungen, für      die Ihre Unterschrift beglaubigt werden muss

ACHTUNG! Zur Beantragung eines Führungszeugnisses wird kein Termin benötigt.

Bitte lesen Sie vorab die Informationen hierzu auf unserer Webseite.

Um eine Unterschriftsbeglaubigung durchzuführen, müssen in der Regel folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Gültiger Reisepass (chinesische ID-Karte ist nicht ausreichend)
  • Zu unterschreibende Erklärung

Unterzeichner ohne ausreichende Deutschkenntnisse müssen eine Übersetzung in die chinesische Sprache vorlegen. Englische Übersetzungen sind ausreichend, wenn der Antragsteller nach Überzeugung des Konsularbeamten der englischen Sprache ausreichend mächtig ist.

Für die Unterschriftsbeglaubigung fällt ab dem 01.10.2021 eine Festgebühr in Höhe von 56,43€ an. Die Gebühren können ausschließlich in RMB in bar oder per für Eurozahlung freigeschalteter internationaler Kreditkarte (Master oder Visa) gezahlt werden.

Sofern Sie unsicher sind, ob alle notwendigen Unterlagen vorliegen oder die Beglaubigung überhaupt vorgenommen werden kann, schicken Sie bitte die zu unterzeichnenden Unterlagen zunächst an rk-information@shan.diplo.de zur Prüfung.

Wichtig: Unterschriftsbeglaubigungen oder Identitätsprüfungen für Banken (mit Ausnahme Sperrkontoeröffnung) sind aufgrund entgegenstehender gesetzlicher Regelungen (Geldwäschegesetz) nicht möglich.

Terminbuchungen, die mit offensichtlich unrichtigen Angaben vorgenommen werden, storniert das Konsulat in regelmäßigen Abständen.

EIN TERMIN GILT JEWEILS FÜR EINE PERSON UND MAXIMAL 3 DOKUMENTE.

Um mit der Terminbuchung für eine Unterschriftsbeglaubigung fortzufahren, klicken Sie nach der chinesischen Fassung auf 'Weiter'.

 

德国驻上海总领事馆只对用于德国法律范围内使用的证书/文件进行签名公证。此外,本馆只为常住地为上海、安徽、浙江或江苏的申请人进行签名公证! 如果您住在本馆辖区以外的地方,请联系负责您所在省市的德国驻华使领馆。

 

签字公证,如:

 

  • 委托书
  • 批准声明
  • 放弃继承的申请
  • 可婚证明的申请
  • 其它需要进行签字公证的声明

请注意:办理德国无犯罪记录证明申请表格上的签字公证无需预约。

 

来馆办理之前,请仔细阅读我们网站上的相关信息。

 

要进行签字公证,通常需要提交如下材料:

  • 有效护照(仅出示中国身份证是不够的)
  • 要签署的声明

 

如果签字人德语程度不足,则必须附声明的中文译文。如果签字人有足够的英语水平并被领事官员认可,也可出示英文翻译件。

2021年10月1日起,签字公证费为56,43欧元,只能以人民币现金缴纳或用已开通欧元支付功能的国际信用卡(万事达卡或维萨卡)进行支付。

 

如果签字人不确定其进行签字公证所要提交的材料是否完整或文件是否可以公证的话,请将所需签字的文件和材料寄至rk-information@shan.diplo.de进行预审。

 

重要提示:根据相关法律规定(反洗钱法),不予办理银行业务所需的签字公证或身份核实(除限制提款帐户的开设)。

 

领事馆会定期取消那些明显使用不正确的信息所进行的预约。

 

每个预约只能用于一人,最多可进行三个文件的办理。

 

 

要继续预约签名公证,请单击中文版的“下一步”。

 

德国驻上海总领事馆只对用于德国法律范围内使用的证书/文件进行签名公证。此外,本馆只为常住地为上海、安徽、浙江或江苏的申请人进行签名公证! 如果您住在本馆辖区以外的地方,请联系负责您所在省市的德国驻华使领馆。

 

签字公证,如:

 

  • 委托书
  • 批准声明
  • 放弃继承的申请
  • 可婚证明的申请
  • 其它需要进行签字公证的声明

请注意:办理德国无犯罪记录证明申请表格上的签字公证无需预约。

 

来馆办理之前,请仔细阅读我们网站上的相关信息。

 

要进行签字公证,通常需要提交如下材料:

  • 有效护照(仅出示中国身份证是不够的)
  • 要签署的声明

 

如果签字人德语程度不足,则必须附声明的中文译文。如果签字人有足够的英语水平并被领事官员认可,也可出示英文翻译件。

2021年10月1日起,签字公证费为56,43欧元,只能以人民币现金缴纳或用已开通欧元支付功能的国际信用卡(万事达卡或维萨卡)进行支付。

 

如果签字人不确定其进行签字公证所要提交的材料是否完整或文件是否可以公证的话,请将所需签字的文件和材料寄至rk-information@shan.diplo.de进行预审。

 

重要提示:根据相关法律规定(反洗钱法),不予办理银行业务所需的签字公证或身份核实(除限制提款帐户的开设)。

 

领事馆会定期取消那些明显使用不正确的信息所进行的预约。

 

每个预约只能用于一人,最多可进行三个文件的办理。

 

 

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