Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Buenos Aires
Bitte wählen Sie einen Bereich aus
Aufgrund der hohen Nachfrage sind Termine sehr schnell ausgebucht.
Neue Termine öffnen sich täglich automatisch, zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn keine Termine erscheinen, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Auf der Homepage der Botschaft Buenos Aires finden Sie ausführliche Informationen zur Beantragung von Visa.
Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie einen Termin für die Beantragung vereinbaren.
Die Botschaft weist an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass Visumanträge mit unvollständigen Antragsunterlagen NICHT entgegen genommen und bearbeitet werden. In diesen Fällen muss ein neuer Termin vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass Sie 10 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit in der Botschaft erscheinen müssen.
Bitte beachten Sie bei der Terminreservierung, dass für jede Person, die einen Visumantrag stellen möchte, ein eigener Termin erforderlich ist (z.B. bei Familienanträgen: Terminvereinbarungen einzeln für jeden Antragsteller der Familie).
Die Botschaft bittet Termine, die nicht wahrgenommen werden können, wieder zu stornieren aus Solidarität mit anderen Antragstellern, die einen Termin benötigen. Sie können den Termin über den Link in der Bestätigungsmail stornieren. Falls dies nicht funktioniert, schreiben Sie uns bitte eine Mail.
Achtung: Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person und denselben Antrag festgestellt, werden sämtliche Reservierungen ohne vorherige Benachrichtigung gelöscht.
Neu: Mit dem neuen Namensrecht müssen viele Deutsche, die in Argentinien leben, keine Namenserklärungen mehr abgeben. Sie können direkt einen Reisepass beantragen. Geburtsanzeigen bleiben freiwillig.
In dieser Kategorie können Sie folgende Terminarten wählen:
1. Reisepass Bitte registrieren Sie sich auf der Warteliste für Reisepässe. Füllen Sie alle Angaben wahrheitsgemäß aus. Nach der Registrierung müssen Sie aktuell ca. 6 Wochen warten, bis Ihnen ein Termin zugewiesen wird. Der Termin wird Ihnen dann innerhalb der nächsten 3 Monate zugewiesen. Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig, da regelmäßig Terminbuchungen im Spam-Ordner landen. Es gibt zwei Terminkategorien:
- Tramite simple - Bitte buchen Sie einen tramite simple, wenn Sie ausschließlich einen Reisepass beantragen möchten und nach der Gesetzesänderung keine Namenserklärung mehr notwendig ist. Dies kann ihr erster deutscher Reisepass sein oder eine Erneuerung. Bitte buchen Sie den tramite simple, wenn
- Sie bereits einmal einen deutschen Reisepass hatten (Erneuerung) oder,
- Sie Ihren ersten Reisepass beantragen und Sie ab dem 01.05.2025 geboren sind, oder
- Sie Ihren ersten Reisepas beantragen und Sie vor dem 01.09.1986 geboren sind, oder
- Sie Ihren ersten Reisepass beantragen und Sie zwischen dem 01.09.1986 und dem 01.05.2025 geboren sind und ihre Eltern zum Zeitpunkt Ihrer Geburt verheiratet waren, oder
- Sie Ihren ersten Reisepass nach Erhalt der Einbürgerungsurkunde beantragen ("grüne" oder "blaue" Urkunde - nicht "gelbe" Urkunde!)
- Tramite extenso - Bitte buchen Sie einen tramite extenso nur, wenn
- Sie Ihren ersten Pass beantragen und Sie zwischen dem 01.09.1986 und dem 01.05.2025 geboren sind und Ihre Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht miteinander verheiratet waren (nur in diesem Fall ist eine Namenserklärung obligatorisch), oder
- Sie bereits einen deutschen Reisepass hatten, aber den Namen in Ihrem deutschen Reisepass ändern möchten, oder
- Sie zusätzlich eine optionale Geburtsanzeige abgeben möchten.
2. Personalausweis Termine werden regelmäßig freigeschaltet und können gebucht werden. ACHTUNG: Zu diesen Terminen können wir KEINE Anträge für Reisepässe / Geburtsurkunden beantragen. Zu diesen Terminen können AUSSCHLIESSLICH Personalausweise beantragt werden.
Auf der Homepage der Botschaft Buenos Aires finden Sie ausführliche Informationen zur Beantragung von Reisepässen: https://buenos-aires.diplo.de/ar-de/service/paesseausweise
Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie einen Termin für die Beantragung vereinbaren.
Sollten Fragen aufkommen, die die Webseite nicht beantwortet, wenden Sie sich bitte per Mail an pass@buen.diplo.de
Die Botschaft bittet Termine, die nicht wahrgenommen werden können, wieder zu stornieren aus Solidarität mit anderen Antragstellern, die einen Termin benötigen.
Sie können den Termin über den Link in der Bestätigungsmail stornieren. Falls dies nicht funktioniert, rufen Sie uns bitte an oder schreiben eine Mail.
Achtung: Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person und den selben Antrag festgestellt, werden sämtliche Reservierungen ohne vorherige Benachrichtigung gelöscht.
Solllten nicht alle nötigen Unterlagen vorgelegt werden, kann der Pass nicht beantragt werden und Sie müssen einen neuen Termin vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass Sie 10 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit in der Botschaft erscheinen müssen.
Wir bemühen uns, die größtmögliche Zahl an Terminen anzubieten. Wenn Sie
keinen Termin finden, versuchen Sie es bitte später erneut. Die Wartezeit beträgt in der Regel mindestens 3 Monate.
Die Vergabe von Sonderterminen in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten ist grundsätzlich nicht möglich. Bitte sehen Sie von Anfragen diesbezüglich ab.
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage:
https://buenos-aires.diplo.de/ar-de/service/03-Staatsangehoerigkeit
Hier können Sie Termine buchen für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, wie z.B.
- Abgabe von Anträgen zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
- Abgabe von Einbürgerungsanträgen
- Beibehaltungsgenehmigungen
- Vorprüfung von Anträgen, wenn wir Sie dazu schriftlich aufgefordert haben.
Zu einem Termin in der Kategorie „Staatsangehörigkeit“ können bis zu zwei Mitglieder der gleichen Familie erscheinen.
Auf der Homepage der Botschaft Buenos Aires finden Sie ausführliche Informationen zu den sonstigen Rechts- und Konsularangelegenheiten. Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie einen Termin vereinbaren.
Bitte beachten Sie auch folgende wichtige Hinweise:
- Kopiebeglaubigungen: Bei mehr als 5 Kopien buchen Sie bitte einen weiteren Termin.
- Für jede Person ist ein gesonderter Termin nötig ist, d.h. zum Beispiel bei 3 Familienangehörigen bitte 3 Termine reservieren.
Achtung: Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person und den selben Antrag festgestellt, werden sämtliche Reservierungen ohne vorherige Benachrichtigung gelöscht.
Es wird gebeten, 10 - 15 Minuten vor dem bestätigten Termin zu erscheinen und sich an der Außenpforte mit Pass oder DNI und der vom Terminportal vergebenen Terminbestätigung, die Sie sich bitte selbst ausdrucken, zu identifizieren. Zu spätes Erscheinen führt zur sofortigen Annullierung des Termins, Sie werden dann am Schalter nicht mehr wahrgenommen.
Die Botschaft bittet Termine, die nicht wahrgenommen werden können, wieder zu stornieren aus Solidarität zu den anderen Antragstellern, die einen Termin benötigen. Sie können den Termin über den Link in der Bestätigungsmail stornieren. Falls dies nicht funktioniert, rufen Sie uns bitte an oder schreiben eine Mail.