Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Buenos Aires

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Visa

Aufgrund der hohen Nachfrage sind Termine sehr schnell ausgebucht.

Neue Termine öffnen sich täglich automatisch, zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn keine Termine erscheinen, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


Auf der Homepage der Botschaft Buenos Aires finden Sie ausführliche Informationen zur Beantragung von Visa.

Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie einen Termin für die Beantragung vereinbaren.

Die Botschaft weist an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass Visumanträge mit unvollständigen Antragsunterlagen NICHT entgegen genommen und bearbeitet werden. In diesen Fällen muss ein neuer Termin vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass Sie 10 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit in der Botschaft erscheinen müssen. 

Bitte beachten Sie bei der Terminreservierung, dass für jede Person, die einen Visumantrag stellen möchte, ein eigener Termin erforderlich ist (z.B. bei Familienanträgen: Terminvereinbarungen einzeln für jeden Antragsteller der Familie).

Die Botschaft bittet Termine, die nicht wahrgenommen werden können, wieder zu stornieren aus Solidarität mit anderen Antragstellern, die einen Termin benötigen. Sie können den Termin über den Link in der Bestätigungsmail stornieren. Falls dies nicht funktioniert, schreiben Sie uns bitte eine Mail.

Achtung: Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person und denselben Antrag festgestellt, werden sämtliche Reservierungen ohne vorherige Benachrichtigung gelöscht.

 

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Reisepass / Geburtsanzeige / Namenserklärung / Personalausweise

 In dieser Kategorie können Sie folgende Terminarten wählen:

 

  1. Reisepass Bitte registrieren Sie sich auf der Warteliste für Reisepässe. Wählen Sie wahrheitsgemäß aus, ob dies ihr erster deutscher Reisepass ist oder ob Sie bereits einen deutschen Reisepass hatten, den Sie erneuern möchten. Nach der Registrierung müssen Sie einige Wochen warten, bis Ihnen ein Termin zugewiesen wird. Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig.

  2. Geburtsanzeige Wir empfehlen insbesondere Kindern von Deutschen die Anzeige der Geburt. Bitte registrieren Sie sich hier auch auf der Warteliste für Reisepässe und wählen Sie die Option "Ja - das ist mein erster deutscher Pass und ich muss möglicherweise eine Namenserklärung abgeben. Mit diesem Termin kann ich auch die Beurkundung einer Geburt beantragen.". Nach der Registrierung müssen Sie einige Wochen warten, bis Ihnen ein Termin zugewiesen wird. Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig. Es reicht eine einzige Terminbuchung pro Person, die den Reisepass, die Geburtsanzeige und die Namenserklärung beinhaltet.

  3. Namenserklärung Bitte registrieren Sie sich hier auch auf der Warteliste für Reisepässe und wählen Sie die Option "Ja - das ist mein erster deutscher Pass und ich muss möglicherweise eine Namenserklärung abgeben. Mit diesem Termin kann ich auch die Beurkundung einer Geburt beantragen.". Nach der Registrierung müssen Sie einige Wochen warten, bis Ihnen ein Termin zugewiesen wird. Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig. Es reicht eine einzige Terminbuchung pro Person, die den Reisepass, die Geburtsanzeige und die Namenserklärung beinhaltet.

  4. Personalausweis Termine werden regelmäßig freigeschaltet und können gebucht werden. ACHTUNG: Zu diesen Terminen können wir KEINE Anträge für Reisepässe / Geburtsurkunden / Namenserklärungen beantragen. Zu diesen Terminen können AUSSCHLIESSLICH Personalausweise beantragt werden.

 

Auf der Homepage der Botschaft Buenos Aires finden Sie ausführliche Informationen zur Beantragung von Reisepässen: https://buenos-aires.diplo.de/ar-de/service/paesseausweise

Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie einen Termin für die Beantragung vereinbaren.

Sollten Fragen aufkommen, die die Webseite nicht beantwortet, wenden Sie sich bitte per Mail an pass@buen.diplo.de

 

Die Botschaft bittet Termine, die nicht wahrgenommen werden können, wieder zu stornieren aus Solidarität mit anderen Antragstellern, die einen Termin benötigen. 

Sie können den Termin über den Link in der Bestätigungsmail stornieren. Falls dies nicht funktioniert, rufen Sie uns bitte an oder schreiben eine Mail.

Achtung: Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person und den selben Antrag festgestellt, werden sämtliche Reservierungen ohne vorherige Benachrichtigung gelöscht.

Solllten nicht alle nötigen Unterlagen vorgelegt werden, kann der Pass nicht beantragt werden und Sie müssen einen neuen Termin vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass Sie 10 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit in der Botschaft erscheinen müssen. 

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Deutsche Staatsangehörigkeit

Wir bemühen uns, die größtmögliche Zahl an Terminen anzubieten. Wenn Sie 
keinen Termin finden, versuchen Sie es bitte später erneut. Die Wartezeit beträgt in der Regel mindestens 3 Monate.

Die Vergabe von Sonderterminen in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten ist grundsätzlich nicht möglich. Bitte sehen Sie von Anfragen diesbezüglich ab.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage:

 

https://buenos-aires.diplo.de/ar-de/service/03-Staatsangehoerigkeit

 

Hier können Sie Termine buchen für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, wie z.B.

- Abgabe von Anträgen zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit

- Abgabe von Einbürgerungsanträgen

- Beibehaltungsgenehmigungen

- Vorprüfung von Anträgen, wenn wir Sie dazu schriftlich aufgefordert haben.

Zu einem Termin in der Kategorie „Staatsangehörigkeit“ können bis zu zwei Mitglieder der gleichen Familie erscheinen.

 

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Sonstige Rechts- und Konsularangelegenheiten

Auf der Homepage der Botschaft Buenos Aires finden Sie ausführliche Informationen zu den sonstigen Rechts- und Konsularangelegenheiten. Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie einen Termin vereinbaren.

Bitte beachten Sie auch folgende wichtige Hinweise:

- Kopiebeglaubigungen: Bei mehr als 5 Kopien buchen Sie bitte einen weiteren Termin.

- Für jede Person ist ein gesonderter Termin nötig ist, d.h. zum Beispiel bei 3 Familienangehörigen bitte 3 Termine reservieren.

Achtung: Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person und den selben Antrag festgestellt, werden sämtliche Reservierungen ohne vorherige Benachrichtigung gelöscht.

Es wird gebeten, 10 - 15 Minuten vor dem bestätigten Termin zu erscheinen und sich an der Außenpforte mit Pass oder DNI und der vom Terminportal vergebenen Terminbestätigung, die Sie sich bitte selbst ausdrucken, zu identifizieren. Zu spätes Erscheinen führt zur sofortigen Annullierung des Termins, Sie werden dann am Schalter nicht mehr wahrgenommen.

Die Botschaft bittet Termine, die nicht wahrgenommen werden können, wieder zu stornieren aus Solidarität zu den anderen Antragstellern, die einen Termin benötigen.  Sie können den Termin über den Link in der Bestätigungsmail stornieren. Falls dies nicht funktioniert, rufen Sie uns bitte an oder schreiben eine Mail.

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