Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Stockholm
Bitte wählen Sie einen Bereich aus
Wichtiger Hinweis:
Termine werden grundsätzlich einige Wochen im Voraus freigeschaltet. Sollte kein freier Termin für Sie sichtbar sein, bedeutet das, dass die Termine vollständig ausgebucht sind. Stornierte Termine werden kurzfristig freigegeben, so dass sich ein regelmäßiger Blick in das Terminsystem lohnt.
RÜCKFRAGEN ZUR TERMINVERFÜGBARKEIT KÖNNEN AUS KAPAZITÄTSGRÜNDEN LEIDER NICHT BEANTWORTET WERDEN.
Sie erhalten eine Buchungsbestätigung, die Sie zum Termin mitbringen müssen.
Pro Person und Ausweisdokument darf nur eine Registrierung vorgenommen werden. Bei mehreren Anträgen muss für jeden Antrag je eine Registrierung vorgenommen werden.
Bitte stellen vor der Buchung des termins sicher, dass Sie alle notwendigen Unterlagen haben.
Sollte eine Namensänderung oder eine Geburtsanzeige vorab notwendig sein, kann das bei diesem Termin nicht erledigt werden. In diesem Fall müssen Sie zunächst einen Termin für eine Namenserklärung/Geburtsanzeige buchen.
Alle Informationen zu den Fällen, wann eine Namenserklärung notwendig ist, erfahren Sie auf unserer Homepage.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Unterlagen zum Termin mitbringen.
Die Terminbuchung können Sie hier einfach und schnell selbst erledigen. Wenn Sie möchten, kann aber gerne auch eine Person Ihres Vertrauens dies für Sie übernehmen. Die Terminbuchung ist kostenfrei. Zum gebuchten Termin müssen Sie allerdings auf jeden Fall persönlich zur Botschaft Stockholm kommen.
Die Anschrift der Deutschen Botschaft Stockholm lautet:
Skarpögatan 9
115 27 Stockholm
SCHWEDEN
Bitte klicken Sie nun auf „weiter“ um Ihre Terminbuchung für die Abgabe eines Passantrags vorzunehmen.
Zur Abgabe einer Namenserklärung (Geburts-/Ehename) oder eines Antrags auf Beurkundung (Geburt/Heirat) benötigen Sie einen Termin. Bitte bedenken Sie, dass bei Namenserklärungen (auch im Rahmen von Beurkundungsanträgen) beide Ehepartner (Ehenamenserklärung) / Sorgeberechtigten (Geburtsnamenserklärung) gemeinsam persönlich vorsprechen müssen. Ein Pass kann bei diesem Termin nicht gleichzeitig beantragt werden.
Bitte lesen Sie sich vor der Buchung alle Hinweise auf unserer Homepage zum neuen Namensrecht, das ab dem 01.05.2025 gültig ist, gut durch. In vielen Fällen ist künftig eine Namenserklärung entbehrlich. Bitte bringen Sie die notwendigen Formulare, die Sie auf unserer Homepage finden ausgefüllt und ausgedruckt, aber nicht unterschrieben, mit.
In der Terminübersicht können Sie einen freien Termin Ihrer Wahl (den nächsten oder auf Wunsch einen späteren) buchen: Sie wählen einen Tag und ein Zeitfenster (z.B. 9.00 bis 10.00 Uhr). Bitte haben Sie Verständnis, dass keine früheren Termine als die hier angezeigten (auch nicht per Mail) vereinbart werden können. Zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten für Sie und andere Besucher, erscheinen Sie bitte kurz vor Beginn des Zeitfensters in der Botschaft (bei Terminbuchung für 9.00 bis 10.00 Uhr also um 8:50 Uhr) und melden sich am Eingang des Konsulats.
(Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse trotzdem zu Wartezeiten kommen kann!)
Bitte klicken Sie nun auf „weiter“ um Ihre Terminbuchung fortzusetzen.
Wichtiger Hinweis:
Termine werden grundsätzlich vier Wochen im Voraus freigeschaltet. Sollte kein freier Termin für Sie sichtbar sein, bedeutet das, dass die Termine vollständig ausgebucht sind. Stornierte Termine werden kurzfristig freigegeben, so dass sich ein regelmäßiger Blick in das Terminsystem lohnt.
In dieser Kategorie gibt es Termine am Dienstag.
RÜCKFRAGEN ZUR TERMINVERFÜGBARKEIT KÖNNEN AUS KAPAZITÄTSGRÜNDEN LEIDER NICHT BEANTWORTET WERDEN.
Alle Angaben zum Antragsteller bitte entsprechend den Angaben im Reisepass in lateinischen Buchstaben eingeben. Die einzugebende E-Mail-Adresse muss gültig sein. Denn Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung Ihres Termins. Zur Vorsprache in der Visastelle bringen Sie einen Ausdruck dieser E-Mail mit,
andernfalls kann der Termin nicht wahrgenommen werden.
In der Terminübersicht können Sie einen freien Termin Ihrer Wahl (den nächsten oder auf Wunsch einen späteren) buchen: Sie wählen einen Tag und ein Zeitfenster (z.B. 9.00 bis 9.30 Uhr). Bitte haben Sie Verständnis, dass keine früheren Termine als die hier angezeigten (auch nicht per Mail oder Telefax) vereinbart werden können.
Zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten für Sie und andere Besucher, erscheinen Sie bitte pünktlich zu Beginn des Zeitfensters in der Botschaft (bei Terminbuchung für 9.00 bis 9.30 Uhr also um 9.00 Uhr) und melden sich am Eingang der Visastelle.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Unterlagen und Pässe zum Termin mitbringen, da Ihr Anliegen ansonsten nicht bearbeitet werden kann.
Bitte klicken Sie nun auf „weiter“ um Ihre Terminbuchung für die Abgabe eines Visumsantrags fortzusetzen.
Willkommen beim Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft Stockholm!
Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.
Bitte buchen Sie diesen Termin nur, wenn Sie sicher sind, dass eine Unterschriftsbeglaubigung ausreichend ist. In vielen Fällen ist in Deutschland z.B. bei Grundstücksgeschäften, Erbschaften , Vaterschaftsanerkennungen eine Beurkundung notwendig. Beurkundungen können an diesem Termin nicht vorgenommen werden.
Handelsregisterangelegenheiten können in der Regel bei diesem Termin nicht vorgenommen werden, siehe dazu Hinweis und online-Alternativen auf unserer Homepage.
Die Terminbuchung können Sie hier einfach und schnell selbst erledigen. Wenn Sie möchten, kann aber gerne auch eine Person Ihres Vertrauens dies für Sie übernehmen. Die Terminbuchung ist kostenfrei. Zum gebuchten Termin müssen Sie allerdings auf jeden Fall persönlich zur Botschaft Stockholm kommen.
Die Anschrift der Deutschen Botschaft Stockholm lautet:
Skarpögatan 9
115 27 Stockholm
SCHWEDEN
Bitte klicken Sie nun auf „weiter“ um Ihre Terminbuchung vorzunehmen.