Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Jakarta
Bitte wählen Sie einen Bereich aus
Reisepässe, Beglaubigungen, Ehe- und Rentenangelegenheiten, Bescheinigungen
Konsularische Dienstleistungen der Honorarkonsuln in Indonesien
- Wenn Sie sich in der Nähe des deutschen Honorarkonsuls in Sanur/ Bali befinden, können Sie sich für konsularische Dienstleistungen (inklusive Biometrischer Reisepässe) an diesen wenden.
- Wenn Sie sich in der Nähe des deutschen Honorarkonsuls in Medan befinden, können Sie sich für konsularische Dienstleistungen (außer Biometrische Reisepässe) an diesen wenden.
- Wenn Sie sich in der Nähe des deutschen Honorarkonsuls in Surabaya befinden, können Sie sich für konsularische Dienstleistungen (außer Biometrische Reisepässe) an diesen wenden.
Bitte beachten Sie, dass es für Visa für Fachkräfte gem. § 81a AufenthG gesonderte Kategorien gibt und für eine Vielzahl von Aufenthaltszwecken das Auslandsportal genutzt weden muss. Eine Registrierung ist in dieser Kategorie für die betroffenen Personen nicht möglich. Mitarbeiter im Bereich der Flusskreuzschifffahrt werden gebeten die gesonderte Kategorie in unsereer Terminwarteliste zu beachten.
Grundsätzlich muss für jede Person, d.h. auch Kinder oder Babys, eine eigene Registrierung auf unserer Webseite erfolgen.
Falsche oder unvollständige Angaben führen zur Stornierung Ihres Termins. Personen die keinen gewöhnlichen Aufenthalt (Wohnsitz) in Indonesien haben müssen Ihren Antrag in ihrem Heimatland stellen.
Die Visumgebühr sollte bevorzugt mit einer Kreditkarte bezahlt werden.
Die Kreditkarte muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
✓ international gültige Visa- und Mastercard
✓ personalisiert auf den Namen des Karteninhabers
✓ 16-stellige Kartennummer ist im Hochdruck aufgedruckt
✓ 3-stellige Prüfziffer und Unterschrift ist auf der Rückseite eingetragen
Sollten Sie nicht Ihre eigene Kreditkarte nutzen, benötigen Sie eine in deutscher oder englischer Sprache ausgestellte Genehmigung des Kreditkarteninhabers sowie eine Kopie der ID des Kreditkarteninhabers, welche Ihnen die Nutzung zur Zahlung bei der Botschaft gestattet.
Zahlungen können nur mit einer physischen Visa- oder Mastercard-Kreditkarte durchgeführt werden; Debitkarten oder digitale Zahlungen z.B. Apple Pay, Google Pay, QRIS, etc. sowie sonstige Kreditkarten (American Express, Union Pay, etc.) können nicht akzeptiert werden.
Haben Sie noch Fragen zur Terminvereinbarung? Unsere Antworten finden Sie hier!
Beachten Sie bitte, dass neue Registrierungen in Kategorien, für die das Auslandsportal zur Verfügung steht, nicht mehr möglich sind. Wir können Ihren Antrag nicht annehmen, wenn Sie sich hier registrieren und einen der nachfolgenden Aufenthaltszwecke anstreben:
-
- Chancenkarte
- Blaue Karte (EU)
- Arbeitsaufnahme für Akademiker
- Arbeitsaufnahme für Fachkräfte mit Berufsausbildung
- Arbeitsaufnahme für Personen mit Berufserfahrung
- Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
- Visum zur beruflichen Aus- und Weiterbildung und zur Ausbildungsplatzsuche
- Visum zum Ehegattennachzug
- Visum zum Kindernachzug
- Visum zum Elternnachzug
Bitte klicken Sie auf "Weiter"
Sehr geehrte Damen und Herren,
um einen Termin für die Beantragung eines Visums im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens zu erhalten, beachten Sie bitte die unten aufgeführten Hinweise.
Voraussetzung ist, dass Sie eine Vorabzustimmung nach § 81a AufenthG (Beschleunigtes Fachkräfteverfahren, eingeführt durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz) von der zuständigen Ausländerbehörde erhalten haben.
1. Kontaktieren Sie die Botschaft per E-Mail: Konsulat@jaka.diplo.de und nutzen ausschließlich den Betreff: “Terminanfrage für Fachkräfte gem. § 81a AufenthG”
2. Fügen Sie der E-Mail die von der Ausländerbehörde ausgestellte Vorabzustimmung gem. § 81a AufenthG als .pdf-Dokument bei.
3. Geben Sie Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum, Passnummer, Telefonnummer). Die Informationen müssen ausgeschrieben sein und eine Kopie des Passes als Anlage ist nicht ausreichend.
Sofern Ihr Ehepartner und/oder Ihre minderjährigen Kinder in der Vorabzustimmung aufgeführt sind, kann Ihre Terminanfrage auch für Ihren Ehepartner und/oder Ihre minderjährigen Kinder erfolgen. Bitte übersenden Sie die Personendaten Ihrer Familienangehörigen ebenfalls in solch einem Fall.
4. Kurz darauf erhalten Sie eine automatische Antwort mit einer Ihnen zugewiesenen Ticketnummer. Es ist zwingend notwendig, dass Sie auf diese automatische Ticketbestätigung antworten und bestätigen, dass Sie die Ticketnummer erhalten haben und in der Lage sind E-Mailbenachrichtigungen von der Botschaft in Bezug auf das von Ihnen übermittelte Anliegen erhalten können.
Die Botschaft wird Ihnen nach Prüfung der Anfrage in der Regel einen Termin innerhalb von ca. 3 Wochen anbieten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen und sorgen Sie dafür, dass Ihre Unterlagen vollständig sind.
Sofern Ihre E-Mail die o.g. Anforderungen nicht erfüllt (z.B. Sie haben nur eine Vorabzustimmung der Bundesagentur für Arbeit, oder übersenden die notwendigen Informationen nicht), werden wir Ihnen leider keinen Termin anbieten können. Es steht Ihnen frei, sich in den jeweils zutreffenden Kategorien eigenständig um einen Termin zu bemühen.
Weitere Informationen:
Das offizielle Onlineportal für qualifizierte Arbeitskräfte, Studierende und Wissenschaftler, die in Deutschland leben und arbeiten möchten:
https://www.make-it-in-germany.com/de/
Informationen über die Anerkennung beruflicher Qualifikationen:
www.anerkennung-in-deutschland.de
Informationen über die Anerkennung von Hochschulabschlüssen:
Mit freundlichen Grüßen
Visastelle
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland - Jakarta
Bitte beachten Sie, dass in dieser Kategorie ausschließlich eine Registrierung auf der Terminwarteliste für Flusskreuzfahrtschifffahrt (mit Aufenthalt von mehr als 90 Tagen) möglich ist. Registrierungen für sämtliche anderen Aufenthaltszwecke für Nationale Visa müssen in den gesonderten Kategorien vereinbart werden.
Falsche oder unvollständige Angaben führen zur Stornierung Ihres Termins. Personen, die keinen gewöhnlichen Aufenthalt (Wohnsitz) in Indonesien haben, müssen ihren Antrag in ihrem Heimatland stellen.
Haben Sie noch Fragen zur Terminvereinbarung? Unsere Antworten finden Sie hier!
Bitte klicken Sie auf "Weiter"