Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Colombo

Bitte wählen Sie einen Bereich aus

Visa

 

 

Bitte beachten Sie Folgendes für den Zutritt zur Visastelle:

Ein Einlass in die Visastelle erfolgt frühestens zehn Minuten vor dem gebuchten Termin.

Bitte tragen Sie bei Besuchen in der Botschaft eine Atemschutzmaske, die Mund und Nase bedeckt und benutzen Sie für die Hände das zur Verfügung stehende Desinfektionsmittel.

Bei Betreten der Visastelle erfolgt eine Temperaturmessung durch eine Sicherheitskraft, bei erhöhter Temperatur oder Kontakt zu einer an Corona infizierten Person in den letzten 14 Tagen vor Vorsprache kann ein Zutritt zur Visastelle nicht erfolgen. 

 

Informationen zum Terminbuchungssystem

Das nachstehende Buchungssystem ist ausschließlich für längerfristige Aufenthalte vorgesehen. Ein nationales Visa benötigen Sie, wenn Sie nach Deutschland reisen und sich dort längerfristig aufhalten wollen, zB zum Studium oder um dort mit Ihrer Familie zusammenzuleben.

Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Information über das Visumverfahren aufmerksam zu lesen. Sie finden diese Information auf der Webseite der Botschaft. Unvollständige Anträge können nicht angenommen werden: der Antrag wird gebührenfrei zurückgewiesen, und es ist ein neuer Termin zu vereinbaren.

Die Terminbuchung ist kostenfrei. Die Botschaft arbeitet nicht mit Dritten zusammen, die ggf. Hilfe bei der Terminbuchung anbieten. Diese Anbieter haben in keinem Fall privilegierten Zugang zum Terminsystem.

Bitte buchen Sie nur einen Termin für sich und nur, wenn Sie davon ausgehen, diesen wahrnehmen zu können. Mehrere Termine unter dem gleichen Namen werden gelöscht. Falls Sie Ihren Termin doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte. Damit helfen Sie uns bei der Terminplanung, sodass wir allen Kunden möglichst zeitnahe Termine anbieten können.

Abhängig von saisonal hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass Termine bereits ausgebucht sind oder länger im Voraus gebucht werden müssen. Bitte beachten Sie, dass die nächsten verfügbaren freien Termine im Terminsystem angezeigt werden. Es ist nicht möglich, einen früheren, als im System angezeigten, Termin zu erhalten.

Die Terminbuchung können Sie hier einfach und schnell selbst erledigen. Wenn Sie möchten, kann dies aber auch eine Person Ihres Vertrauens (z.B. Ihr in Deutschland lebender Ehegatte) für Sie übernehmen. Zum gebuchten Termin müssen Sie allerdings auf jeden Fall persönlich zur Visastelle der Botschaft Colombo kommen.

Bitte kommen Sie pünktlich zu Beginn des in der Terminbestätigung angegebenen Zeitfensters. Wenn Sie zu spät zu Ihrem Termin kommen, wird Ihnen, um lange Wartezeiten für andere Antragsteller zu vermeiden, kein Zugang zur Visastelle mehr gestattet.

Bitte geben Sie alle für den Buchungsprozess benötigten Daten entsprechend Ihres Passes korrekt an. Bitte überprüfen Sie auch die Schreibweise Ihrer Emailadresse, damit Sie die Buchungsbestätigung erhalten können.

Technische Hinweise für die Buchung eines Termins mit dem Terminbuchungssystem der deutschen Botschaft

Link

Rufen Sie RK-Termin ausschließlich über die Homepage der Auslandsvertretung auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden. Insbesondere

  • verwenden Sie keine Lesezeichen / Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite
  • nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung / „Memory“ Funktion des Browsers, d.h. bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten    
  • klicken Sie keine Links auf anderen Internet-Angeboten an, die nicht zum Auswärtigen Amt gehören.    
  • öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab    
  • nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.

Browser

RK-Termin ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktioniert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café.

Andere Faktoren

Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob RK-Termin überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.

Smartphone / mobile Geräte / Small Screen Rendering

Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion genutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.

 

Bitte klicken Sie nun auf „weiter“ um Ihre Terminbuchung für die Abgabe eines Visumsantrags vorzunehmen.

 

Weiter

Nur für Deutsche: Reisepass/Personalausweis

Bitte beachten Sie Folgendes:

Ein Einlass in die Passstelle erfolgt frühestens zehn Minuten vor dem gebuchten Termin.

Bitte tragen Sie bei Besuchen in der Botschaft eine Atemschutzmaske, die Mund und Nase bedeckt und benutzen Sie für die Hände das zur Verfügung stehende Desinfektionsmittel.

Bei Betreten der Passstelle erfolgt eine Temperaturmessung durch eine Sicherheitskraft, bei erhöhter Temperatur kann ein Zutritt zur Passstelle nicht erfolgen. 

 

Zur Beantragung eines deutschen Reisepasses benötigen Sie einen Termin.

Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Information über das Passverfahren aufmerksam zu lesen. Sie finden diese Information z.B. auf der Website der Botschaft.

Unvollständige Anträge können nicht angenommen werden: der Antrag wird gebührenfrei zurückgewiesen, und es ist ein neuer Termin zu vereinbaren.

Bitte buchen Sie nur einen Termin für sich und nur, wenn Sie davon ausgehen, diesen wahrnehmen zu können.

Falls Sie Ihren Termin doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte. Damit helfen Sie uns bei der Terminplanung, sodass wir allen Kunden möglichst zeitnahe Termine anbieten können.

Abhängig von saisonal hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass Termine bereits ausgebucht sind oder länger im Voraus gebucht werden müssen.

Erfahrungsgemäß ist dies in den Monaten Mai bis September und vor Feiertagen der Fall. Um Ihre Reise rechtzeitig antreten zu können, beantragen Sie Ihren Pass am besten frühzeitig: die Abgabe von Passanträgen ist bis zu sechs Monate vor Ablauf des letzten Passes möglich.

Die Terminbuchung ist kostenfrei. Sie können diese hier einfach und schnell selbst erledigen. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang, z.B. bei Ihnen zu Hause, am Arbeitsplatz, bei Freunden, oder in einem Internetcafé. Wenn Sie möchten, kann aber gerne auch eine Person Ihres Vertrauens dies für Sie übernehmen. Zum gebuchten Termin müssen Sie allerdings auf jeden Fall persönlich zur Botschaft Colombo kommen.

 

Die Anschrift der Passstelle lautet:

43, Temple Lane

Colombo 3

Sri Lanka

Weiter