Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Havanna

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Visa

Willkommen im Online-Terminvergabesystem der Botschaft Havanna!

***Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Termin selbst zu buchen. Die Botschaft vergibt keine Termine über „Händler“, „Berater“ oder „Dienstleister“ – Sie riskieren, viel Geld und Zeit zu verlieren!***

 

Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Informationen über das Visumverfahren aufmerksam zu lesen. Sie finden diese Informationen z.B. auf der Website der Botschaft www.havanna.diplo.de.

Abhängig von saisonal hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass Termine bereits ausgebucht sind oder länger im Voraus gebucht werden müssen. Erfahrungsgemäß ist dies in den Monaten April bis September und vor Feiertagen der Fall. Um Ihre Reise rechtzeitig antreten zu können, beantragen Sie Ihr Visum am besten frühzeitig: die Abgabe von Visaanträgen ist bis zu sechs Monate vor Reisebeginn möglich.

Im Interesse aller Antragsteller an einer gerechten Terminvergabe und möglichst kurzen Wartezeiten für alle bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass per Telefon, E-Mail, Post oder Fax an die Botschaft gerichtete Terminanfragen oder Bitten, aufgrund besonderer Umstände ausnahmsweise einen früheren Termin zu erteilen, nicht beantwortet werden. Ausnahmen von der regulären Terminvergabe werden nur in humanitären Notfällen ( absolute Ausnahmefälle ) geprüft. Kein Notfall in diesem Sinne sind die Teilnahme an einer geplanten Hochzeitsfeier, die Pflege eines erkrankten Verwandten, die bevorstehende Geburt eines Kindes, usw., für die keine Ausnahme von der Terminvergabe über das Online-System gemacht wird.

Die Buchung Ihres Termins wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte nehmen Sie sich daher die Zeit, die Hinweise aufmerksam zu lesen, da Ihr Termin bei Nichtbeachtung der Vorgaben storniert werden könnte.

  • Für jeden Antragsteller muss ein eigener Termin gebucht werden. Achtung: Dies gilt --auch für Minderjährige--, gemeinsam reisende Familien und sonstige Reisegruppen. 

  • Sie müssen Ihre Daten unbedingt korrekt und fehlerfrei eingeben, da der Einlass in die Visastelle nur bei genauer Namens- und Passübereinstimmung erfolgt. Ihre Passnummer muss mit Großbuchstaben und Ziffern eingegeben werden, z.B A123456.

  • Für jede Terminbuchung muss eine E-Mailadresse angegeben werden, die in Zusammenhang mit dem Gast steht. Einträge mit E-Mailadressen von Vermittlern werden nicht akzeptiert. Wenn Sie selbst keine E-Mailadresse haben, geben Sie bitte die E-Mailadresse Ihres Gastgebers an.
  • Um Terminmissbrauch zu verhindern, kann pro Person nur jeweils ein Termin gebucht werden. Erst nach Ablauf von 14 Tagen dürfen Sie erneut Termine buchen. Bei Nicht-Wahrnehmung von Terminen behält sich die Botschaft vor, Antragsteller für einen Zeitraum von drei Monaten zu sperren.

  • Bitte stornieren Sie Ihren Termin umgehend, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Nur dann haben Sie die Möglichkeit, soweit verfügbar, einen neuen Termin zu buchen.

  • Sie können zurückgewiesen oder abgelehnt werden, wenn Sie bei Ihrer Vorsprache nicht vollständige Unterlagen vorlegen. Sie müssen die in den Merkblättern genannten Unterlagen auch dann vorlegen, wenn Sie bereits öfters gereist sind. Informieren Sie sich daher jetzt sowie unmittelbar vor Antragstellung auf der Visaseite der Botschaft über Visumerfordernisse und mögliche Verfahrensänderungen.

  • Erscheinen Sie bitte eine viertel Stunde vor Beginn Ihres Zeitfensters bei der Botschaft (bei Terminbuchung für 9.00 bis 9.30 Uhr also um 8.45 Uhr) und melden Sie sich am Eingang der Visastelle. Sollten Sie zu spät erscheinen, muss leider ein neuer Termin online vereinbart werden. Nur so können unnötige Wartezeiten für andere Besucher vermieden werden.

 

Bitte klicken Sie nun auf "weiter", um Ihre Terminbuchung für die Abgabe eines Visumantrags vorzunehmen.

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Pass / Personalausweis / Namenserklärung / Geburtsnachbeurkundung / Staatsangehörigkeit

Willkommen im Online-Terminvergabesystem der Botschaft Havanna!

Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Informationen über das begehrte Verfahren aufmerksam zu lesen. Sie finden diese Informationen auf der Website der Botschaft: www.havanna.diplo.de

Im Interesse aller Antragsteller an einer gerechten Terminvergabe und möglichst kurzen Wartezeiten für alle bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass per Telefon, E-Mail, Post oder Fax an die Botschaft gerichtete Terminanfragen oder Bitten, aufgrund besonderer Umstände ausnahmsweise einen früheren Termin zu erteilen, nicht beantwortet werden. Ausnahmen von der regulären Terminvergabe gelten nur für deusche Staatsangehörige, deren Reisepass abhanden gekommen oder gestohlen wurde. Bitte sprechen Sie montags bis freitags ab 8 Uhr in der Botschaft vor.

Die Buchung Ihres Termins wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte nehmen Sie sich daher die Zeit, die Hinweise aufmerksam zu lesen, da Ihr Termin bei Nichtbeachtung der Vorgaben storniert werden könnte.

  • Für jede einzelne Person muss ein gesonderter Termin gebucht werden, d.h. zum Beispiel bei 3 Familienangehörigen bitte 3 Termine reservieren.  Wenn Sie sowohl einen Pass als auch einen Personalausweis beantragen möchten, müssen Sie 2 Termine reservieren. Wenn Sie sowohl einen Pass als auch eine eine Namenserklärung beantragen möchten, müssen Sie 2 aufeinander folgende Termine reservieren. Wenn Sie den einen Termin für die Namenserklärung/Geburtsurkunde und einen für Pass machen, sollten diese am selben Tag sein. Bitte buchen Sie den Termin auf den Namen der Person, für die der Antrag gestellt wird, z.B. bei Kindern nicht auf den Namen der Eltern.

  • Sie müssen Ihre Daten unbedingt korrekt und fehlerfrei eingeben, da der Einlass nur bei genauer Übereinstimmung erfolgt.

  • Bitte stornieren Sie Ihren Termin im Interesse aller umgehend, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Nur dann haben Sie die Möglichkeit, soweit verfügbar, einen neuen Termin zu buchen.

  • Sie können zurückgewiesen oder abgelehnt werden, wenn Sie bei Ihrer Vorsprache nicht vollständige Unterlagen vorlegen. Sie müssen die in den Merkblättern genannten Unterlagen auch dann vorlegen, wenn Sie bereits vorher bei uns einen deutschen Reisepass beantragt haben. Informieren Sie sich daher jetzt sowie unmittelbar vor Antragstellung auf der Webseite der Botschaft über die vorzulegenden Unterlagen und mögliche Verfahrensänderungen.

  • Erscheinen Sie bitte eine 15 Minuten vor Beginn Ihres Termins bei der Botschaft und melden Sie sich am Eingang des Konsulats. Sollten Sie zu spät erscheinen, muss leider ein neuer Termin online vereinbart werden. Nur so können unnötige Wartezeiten für andere Besucher vermieden werden.

  • Bitte beachten Sie, dass die Bestätigungsmail kann im Spam-Ordner landen.

 Bitte klicken Sie nun auf "Weiter", um Ihre Terminbuchung für einen Passantrag, Personalausweisantrag, Namenserklärung, Antrag auf Geburtsnachbeurkundung oder für staatsangehörigkeitsrechtliche Angelegenheiten vorzunehmen.

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Legalisationen & Sonstige Rechts- und Konsularangelegenheiten

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Durch das Terminvergabesystem ist die Botschaft in der Lage, durchgehend einen geregelten und geordneten Publikumsverkehr zu gewährleisten. Sie haben dadurch den Vorteil, einen Ihnen passenden Termin buchen zu können und haben in der Botschaft einen festen Termin ohne lange Wartezeiten.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, die Informationen über das begehrte Verfahren aufmerksam zu lesen. Sie finden diese Informationen auf der Website der Botschaft: www.havanna.diplo.de

Im Interesse aller Antragsteller an einer gerechten Terminvergabe und möglichst kurzen Wartezeiten für alle bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass per Telefon, E-Mail, Post oder Fax an die Botschaft gerichtete Terminanfragen oder Bitten, aufgrund besonderer Umstände ausnahmsweise einen früheren Termin zu erteilen, nicht beantwortet werden.

Für Legalisationen von Urkunden/Dokumenten, die für einen Visumantrag notwendig sind, ist kein Termin zu buchen. Die Legalisierung wird im Rahmen der Visumbeantragung vorgenommen.

Bei Terminen in dieser Kategorie werden keine Visumsfragen beantwortet oder Beratungen zu Visaanträgen vorgenommen!

Die Buchung Ihres Termins wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte nehmen Sie sich daher die Zeit, die Hinweise aufmerksam zu lesen, da Ihr Termin bei Nichtbeachtung der Vorgaben storniert werden könnte.

  • Für jede einzelne Person muss ein gesonderter Termin gebucht werden.
  • Sie müssen Ihre Daten unbedingt korrekt und fehlerfrei eingeben, da der Einlass nur bei genauer Übereinstimmung erfolgt.
  • Bitte stornieren Sie Ihren Termin im Interesse aller umgehend, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Nur dann haben Sie die Möglichkeit, soweit verfügbar, einen neuen Termin zu buchen.
  • Sie können zurückgewiesen oder abgelehnt werden, wenn Sie bei Ihrer Vorsprache nicht vollständige Unterlagen vorlegen. Informieren Sie sich daher jetzt sowie unmittelbar vor Antragstellung auf der Webseite der Botschaft über die vorzulegenden Unterlagen und mögliche Verfahrensänderungen.
  • Erscheinen Sie bitte eine 15 Minuten vor Beginn Ihres Termins bei der Botschaft und melden Sie sich am Eingang des Konsulats. Sollten Sie zu spät erscheinen, muss leider ein neuer Termin online vereinbart werden. Nur so können unnötige Wartezeiten für andere Besucher vermieden werden.
  • Die Bestätigungsemail kann im Spam-Ordner landen. Bitte auch dort nachsehen!

 Bitte klicken Sie nun auf "Weiter", um Ihre Terminbuchung vorzunehmen.

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