Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Shanghai

Bitte wählen Sie einen Bereich aus

Visatermin / 签证预约

Antragstellung über VFS.GLOBAL:

Das Generalkonsulat Shanghai hat die Antragsannahme für Schengen-Visa an einen externen Dienstleister, die Firma VFS.GLOBAL, ausgelagert. 

Sie können über VFS.GLOBAL Ihren Antrag wegen der Pflicht zur Abgabe der Fingerabdrücke nur persönlich einreichen; wenn Sie bereits Fingerabdrücke für ein Schengenvisum abgegeben haben, ob im Rahmen eines Visumantrags für eine Reise nach Deutschland oder auch in ein anderes Schengen-Land, können Sie den Visumantrag auch bequem durch einen Bevollmächtigten oder per Post einreichen.

Sollten Sie Ihren Schengen-Visa-Antrag über die Firma VFS.GLOBAL einreichen wollen, müssen Sie sich zunächst auf deren Webseite registrieren. Dort finden Sie auch alle weiteren Erläuterungen. Eine Terminbuchung bei VFS.GLOBAL über diese Anwendung ist nicht möglich.  

Um zur Webseite von VFS.GLOBAL zu gelangen, nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://www.vfsglobal.cn/Germany/China/English/index.html

 

VFS.GLOBAL递交申请:  

德国驻上海总领事馆将申根签证申请受理外包给VFS.GLOBAL公司。

由于需要进行指纹录入,通过VFS.GLOBAL提交申请时也须您本人亲自到场。如果您之前曾经申请过申根签证(无论是为了前往德国还是其它申根国)且已经进行过指纹录入,您都可以通过授权他人或邮寄材料的方式提交您的签证申请

如通过VFS.GLOBAL递交申请,申请人须先登陆该公司网站注册,该网站也详细介绍了递交申请的手续。向VFS.GLOBAL递交申请的时间不能通过本程序预约。

VFS.GLOBAL网站链接

https://www.vfsglobal.cn/Germany/China/index.html 

 

Weitere ausführliche Informationen zum Outsourcing finden Sie auch auf unserer Webseite www.China.diplo.de

签证外包详情也见德国驻华使领馆网站www.china.diplo.de <http://www.china.diplo.de/>

Nationale Visa, hierunter fallen grundsätzlich alle Aufenthalte mit einer Dauer von mehr als 90 Tagen, können nur direkt bei der Visastelle beantragt werden. Hierfür ist die vorherige Terminvereinbarung über diese Anwendung in der entsprechenden Kategorie erforderlich. Der Termin muß persönlich wahrgenommen werden.   

德国长期签证(居留90天以上的各类签证)只能向本馆签证处直接申请。须通过本程序按申请签证类型预约申请时间,申请人本人按约好的时间面谈。 

Außerdem finden Sie hier auch ein begrenztes Kontingent an Terminen zur Beantragung eines Schengen-Visums direkt in der Visastelle, welche Sie im Rahmen der freien Kapazitäten über diese Anwendung buchen können. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist die Beantragung eines Schengen-Visums bei der Visastelle direkt nur mit persönlicher Vorsprache möglich, die Möglichkeit der Antragstellung durch einen Bevollmächtigten oder postalisch besteht nicht.

本馆签证处仍直接受理一小部分申根签证申请,申请人可通过本程序预约时间。按法律规定,直接向本馆签证处递交申请须本人前来,而不能委托他人或通过邮政快递递交。

Bitte wählen Sie die entsprechende Kategorie im nächsten Schritt aus. 签证预约,请按照预约步骤提示选择适当的签证类型

Für jeden Antragsteller muss jeweils ein eigener Termin gebucht werden.  统自动为每位签证申请人生成一个预约记录

Um einen Termin zu buchen klicken Sie bitte auf "Weiter"  /  如需预约面谈时间,请点击“weiter”

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Personalausweis- und Passbeantragung sowie Wohnortänderung

Termine sind erst ab dem 20.01.2020 notwendig. Bis zum 17.01.2020 können Sie montags bis freitags von 08:30 bis 11:30 OHNE einen Termin einen neuen Pass, Personalausweis oder eine Wohnortänderung beantragen.

 

Wenn Sie einen neuen Pass, Personalausweis oder eine Wohnortänderung beantragen möchten, können Sie hier einen Termin vereinbaren. Anträge ohne vorherige Terminvereinbarung können nicht bearbeitet werden.

Wichtig: Der Termin gilt ausschließlich für eine Person. Sie können mit einem Termin einen Reisepass und/oder einen Personalausweis beantragen. Für mehrere Familienmitglieder sind separate Termine mit den Daten jedes einzelnen Antragstellers zu buchen; bei Minderjährigen mit den Daten des jeweiligen Kindes.
Terminbuchungen, die mit offensichtlich unrichtigen Angaben vorgenommen werden, storniert das Konsulat in regelmäßigen Abständen.

Bitte lesen Sie das Merkblatt auf unser Webseite gründlich durch und bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen zum Termin mit, da unvollständige Anträge nicht bearbeitet und somit auch nicht angenommen werden.

Soll, für ein in China geborenes Kind, ein erster Pass beantragt werden, ist in der Regel eine Geburtsanzeige notwendig. Bitte buchen Sie in diesem Fall keinen Passtermin! Buchen Sie stattdessen einen Termin in der Kategorie "Familienangelegenheiten".

Die erforderlichen Antragsformulare finden Sie wie folgt:

In den folgenden Merkblättern finden Sie u.a. die erforderlichen Dokumente: Pass und Personalausweis.
Weitere wichtige Hinweise zum Antragsverfahren, bspw. Passbeantragung von Minderjährigen, finden Sie HIER.

Die Antragsunterlagen sind als Originale oder beglaubigte Kopien vorzulegen.

Biometrische Passfotos(35x45mm) können Sie u.a. hier anfertigen lassen:

Shanghai Centre, Room West Office 105A, No. 1376, West Nanjing Roiad, Jingan District, Shanghai

Fotoautomat Metrohaltestelle Jing'an Tempel

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Familienangelegenheiten (z.B. Geburtsbeurkundung, Eheregistrierung, Vaterschaftsanerkennung, Scheidungsanerkennung)

Sie möchten für Ihr Kind die Beurkundung der Geburt und eine deutsche Geburtsurkunde beantragen?

Sie haben geheiratet und möchten Ihre Ehe in Deutschland registrieren um eine deutsche Heiratsurkunde zu erhalten?

Sie wurden geschieden und möchten Ihre Scheidung anerkennen lassen und Ihren vor der Ehe geführten Namen wieder annehmen?

Sie möchten die Vaterschaft zu einem Kind nach deutschem Recht anerkennen?

In diesen Fällen ist es zwingend notwendig vorab Kontakt aufzunehmen; erst nach Bestätigung ist eine Terminbuchung möglich.

Schreiben Sie uns eine Mail mit ihrem Anliegen an rk-information@shan.diplo.de und fügen Sie die notwendigen Dokumente hinzu.

Im Anschluss erhalten Sie von uns einen Bestätigungscode, mit dem Sie eine Terminbuchung vornehmen können.

Alle Informationen zum Personenstand und den erforderlichen Dokumenten finden Sie HIER.

Terminbuchungen, die mit offensichtlich unrichtigen Angaben vorgenommen werden, storniert das Konsulat in regelmäßigen Abständen.

Geburtsanzeige:

Informationen zur Geburtsanzeige und den dazugehörigen Vordruck für die Registrierung der Geburt, die Ausstellung von Geburtsurkunden und gegebenenfalls die Bestimmung eines Familiennamens finden Sie HIER.

Für die Geburtsanzeige senden Sie uns bitte den Fragebogen, den am Computer ausgefüllten Antrag zur Geburtsanzeige (Bitte nicht ausdrucken, scannen oder unterschreiben!) und alle weiteren Unterlagen wie im Merkblatt erwähnt an die oben genannte E-Mail-Adresse (bitte als pdf-Dateien und unter 4MB) zurück. Zum Termin benötigen wir alle Unterlagen im Original mit jeweils zwei einfachen Kopien.

Informationen zu Anforderungen an chinesische Urkunden finden Sie HIER:

Informationen zur Passbeantragung finden Sie HIER:

Sie können im Rahmen der Geburtsanzeige auch einen Pass für das Kind beantragen, sofern die Namensführung unproblematisch ist. Wir teilten Ihnen dies im Rahmen der Beratung per Mail mit. Den dazugehörigen Passantrag finden Sie HIER:

Nach Vorabprüfung der Unterlagen werden Sie von uns baldmöglichst kontaktiert.

ACHTUNG: Bei nichtchinesischen Eltern muss innerhalb von 60 Tagen ein China-Visum für das Kind beantragt werden!

Eheregistrierung:

Für die Eheregistrierung senden Sie uns bitte den Fragebogen, den am Computer ausgefüllten Antrag zur Eheregistrierung (Bitte nicht ausdrucken, scannen oder unterschreiben!) und alle weiteren Unterlagen wie im Merkblatt erwähnt an die oben genannte E-Mail-Adresse (bitte als pdf-Dateien und unter 4MB) zurück. Zum Termin benötigen wir alle Unterlagen im Original mit jeweils zwei einfachen Kopien.

Informationen zu Anforderungen an chinesische Urkunden finden Sie HIER, zum Thema Eheschließung im Ausland HIER und zur Anerkennung ausländischer Ehescheidungen HIER

Scheidungsanerkennung:

Für die Anerkennung der Ehescheidung lesen Sie sich bitte zunächst aufmerksam das Merkblatt auf unserer Website durch. Anschließend übersenden Sie bitte für die weitere Bearbeitung alle Unterlagen, die im Merkblatt erwähnt werden, sowie das Antragsformular an folgende E-Mail-Adresse: rk-information@shan.diplo.de

Vaterschaftsanerkennung:

Grundsätzlich ist die Beurkundung einer Vaterschaftsanerkennung (vor oder nach der Geburt) im Generalkonsulat möglich.

Lesen Sie sich bitte zuerst unser Merkblatt zu Vaterschaftsanerkennungen im Allgemeinen durch, das Sie HIER finden.

Die beizubringenden Unterlagen und den Fragebogen übermitteln Sie vor Terminbuchung bitte als Scankopien als pdf-Datei jeweils mit aussagekräftigen Bezeichnungen, z.B. pass.pdf, vorab per E-mail an rk-information@shan.diplo.de. Die Größe der einzelnen E-Mails sollte dabei 4 MB nicht überschreiten. Ein Termin für die Beurkundung ist erst dann möglich, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen.

Bitte geben Sie an, in welcher Sprache die Beurkundung (deutsch/englisch/chinesisch) erfolgen kann. Alle Beteiligten müssen in der Lage sein, rechtliche Erklärungen und den Inhalt der Beurkundung zu verstehen.

Im Anschluss an die Vaterschaftsanerkennung können Sie für Ihr Kind eine Geburtsanzeige abgeben sowie falls erforderlich einen deutschen Reisepass beantragen.

Das Antragsformular für das zuständige Standesamt finden Sie ebenfalls auf unserer Website. Falls Sie eine Geburtsanzeige durchführen möchten, senden Sie uns dieses Formular bitte ebenfalls vorab per E-Mail zu.

Nach Übersendung und abschließender Prüfung der Unterlagen erhalten Sie eine Bestätigung, mit welcher Sie einen Termin buchen können.

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Unterschriftsbeglaubigungen / 签字公证

Im Generalkonsulat Shanghai können nur Unterschriften auf Urkunden/Dokumenten beglaubigt werden, die zur Verwendung für den deutschen Rechtsbereich vorgesehen sind.

Unterschriftsbeglaubigungen, z.B.

  • Vollmachten
  • Genehmigungserklärungen (die Gebühr ist vom Wert abhängig - bitte Nachweise hierzu vorlegen)
  • Erbausschlagungen
  • Antrag Ehefähigkeitszeugnis
  • Sonstige Erklärungen, für die Ihre Unterschrift beglaubigt werden muss

ACHTUNG! Zur Beantragung eines Führungszeugnisses wird kein Termin benötigt.

Bitte lesen Sie vorab die Informationen hierzu auf unserer Webseite.

Um eine Unterschriftsbeglaubigung durchzuführen, müssen in der Regel folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Gültiger Reisepass (ID-Karte ist nicht ausreichend)
  • Zu unterschreibende Erklärung
  • Nachweis über Wert der Erklärung, sofern sich dieser nicht aus der Erklärung selbst ergibt ([Entwurf]-Notarvertrag, Stammkapital, etc.)
  • Falls der Unterzeichner nicht in der Lage ist, deutsch zu sprechen oder zu verstehen, muss eine  Übersetzung in die englische oder chinesische Sprache vorgelegt werden

Sofern Sie unsicher sind, ob alle notwendigen Unterlagen vorliegen, die Beglaubigung überhaupt vorgenommen werden kann oder die Höhe der Gebühr erfahren möchten, schicken Sie bitte die zu unterzeichnenden Unterlagen zunächst an rk-information@shan.diplo.de zur Prüfung.

Wichtig: Unterschriftsbeglaubigungen oder Identitätsprüfungen für Banken (mit Ausnahme Sperrkontoeröffnung) sind aufgrund entgegenstehender gesetzlicher Regelungen (Geldwäschegesetz) nicht mehr möglich.

Terminbuchungen, die mit offensichtlich unrichtigen Angaben vorgenommen werden, storniert das Konsulat in regelmäßigen Abständen.

EIN TERMIN GILT JEWEILS FÜR EINE PERSON UND MAXIMAL 3 DOKUMENTE.

 

德国驻上海总领事馆只对用于德国法律范围内使用的证书/文件进行公证。

签字公证

  • 委托书
  • 批准声明(费用依房产价值而定 – 请出示相关证明)
  • 放弃继承的申请
  • 德国无犯罪记录证明的申请
  • 可婚证明的申请
  • 其它需要进行签字公证的声明

来馆办理之前,请仔细阅读我们网站上的相关信息。

要进行签字公证,通常需要提交如下材料:

  • 有效护照(仅出示身份证时不够的)
  • 要签署的声明
  • 如果声明内容没有体现价值(公证合同草案、股本资金等),则需提供关于相关价值的证明。
  • 如果签字人不讲或不懂德语,则必须附声明的英文或中文译文。

 如果签字人不确定其进行签字公证所要提交的材料是否完整,或想了解所需缴费的金额,可以将所要签字的文件和材料寄至rk-information@shan.diplo.de进行预审。

重要提示:

根据相关法律规定(反洗钱法),不予办理银行业务所需的签字公证或身份核实(除限制提款帐户的开设)。

领事馆会定期取消那些明显使用不正确的信息所进行的预约。

每个预约只能用于一人,最多可进行三个文件的办理。

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Eidesstattliche Versicherung

Eidesstattliche Versicherungen

Die Beurkundung einer eidesstattlichen Versicherung über den Personenstand von dt. Staatsangehörigen kann im Generalkonsulat erfolgen. Für eidesstattliche Versicherungen in anderen Fällen oder für ausländische Staatsangehörige kontaktieren Sie bitte zunächst das Rechts- und Konsularreferat (rk-information@diplo.shanghai.de).

Bitte senden Sie zur Vorbereitung einer eidesstattlichen Versicherung zum Personenstand folgende Unterlagen per E-Mail:

  • Kopien der Reisepässe aller Beteiligten
  • Angaben zu evtl. Vorehen Ihrer Verlobten/Ihres Verlobten
  • Ihre Wohnanschrift (en)
  • Anforderung(-smail) des zuständigen Standesamtes in Deutschland

Sobald alle Informationen vorliegen und alles vorbereitet ist, erhalten Sie eine Bestätigung, mit welcher Sie dann den Termin buchen können.

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